Gleich im ersten Anlauf legte das neu formierte Kärnten-Team der Boxvereine E&S Klagenfurt, Bulldogs Villach und Millstatt einen fulminanten Start hin. Mit 14:6 besiegten die Kärntner die bayerischen Gegner.
Zehn Kämpfe standen am Samstag in der Freiluftarena im Konventgarten Arnoldstein auf der „Fight Card“. Nach den ersten vier Kämpfen lagen die bayerischen Boxer der Vereine aus Mühldorf und Landau an der Isar noch mit 6:2 voran, dann ging es im wahrsten Sinne Schlag auf Schlag. Malik Dadaev, Jabrail Abasmusli, Spartak Mushegjan und Bacham Anvari erkämpften für das Kärnten-Team die Führung. Alois „Die Eiche“ Miksch (Jahrgang 1991, 91 Kilogramm) machte dann gegen Sergej Nazerenus aus Bayern alles klar. Unter tosendem Applaus wurde Tony Bennewitz (15) von E&S Klagenfurt in den Ring begleitet. Er zeigte gegen den amtierenden bayrischen Meister Fernando Kraus in der Gewichtsklasse um die 70 Kilogramm Zähne. Kärnten siegte klar mit 14:6 (2 Punkte pro Sieg). „Wir kommen wieder“, gab Organisator Kai Bennewitz nach diesem Länder-Match die Devise aus. ANDREAS KANATSCHNIG