Noch vor zwei Jahren noch war Kärnten als Mountainbike-Destination ein unbeschriebenes Blatt, das einen Weg nicht wert war – weil es keinen gab. Zumindest keinen Offiziellen.
Ein Missstand, den sich Ex-Radprofi Paco Wrolich als Landes-Radsportkoordinator annehmen wollte. Untätigkeit kann man Wrolich jedenfalls nicht vorwerfen, denn binnen von zwei Jahren wuchs das legalisierte heimische MTB-Wegenetz von null auf 2000 Kilometer an.
Der Initiative Kärnten national wie international als Mountainbike-Mekka zu etablieren, ist nun ein weiterer großer Wurf gelungen. Vor wenigen Tagen gab es vom Delius-Klasing-Verlag, der hinter einem der weltweit größten Marathonveranstaltungen steht, den Zuschlag für Kärnten als Austragungsort des „Bike Four Peaks“. Bisher war diese Veranstaltung renommierten Bike-Arealen wie Bayern, Saalbach-Hinterglemm oder Leongang vorbehalten.
Von 17. bis 20. Juni 2015 macht das Etappenrennen in der Kärntner Berg-Seen-Landschaft erstmals Station. Internationale Topstars der MTB-Szene wie Marathon-Weltmeister Alban Lakata oder der Schweizer Christoph Sauser, sowie rund tausend ambitionierte Biker werden auf den vier Etappen 260 km und rund 8750 Höhenmeter bewältigen.