Er gewann bei heißem und schwülen Wetter in 3:40:32 Stunden vor dem Australier Jared Tallent (3:42:17) und dem Japaner Takayuki Tanii (3:42:55).

Toth setzte sich rasch vom Rest des Feldes ab und hatte sogar genügend Zeit für eine kleine Klo-Pause. "Ich fühle mich wie ein Champion. Ich will mich ewig an diesen speziellen Moment erinnern, als ich in dieses wunderschöne Stadion gekommen bin. So etwas will ich noch einmal erleben", sagte Toth, der erklärte, die ganze Zeit an seine zwei kleinen Töchter und seine Frau zuhause gedacht zu haben.

Nicht am Start waren wegen mehrerer Dopingvorfälle die russischen Geher. Als einziger war Alexander Jargunkin nominiert gewesen, doch am Freitag war dessen positiver Dopingtest auf EPO bekannt geworden. Er wurde suspendiert.

Farah gewann erneut das Langstrecken-Double bei WM

Mo Farah hat sein Langstrecken-Double bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften wiederholt. Der Brite gewann am Samstag in Peking die 5.000 m in 13:50,38 Minuten vor dem Kenianer Caleb Ndiku (13:51,75) und dem Äthiopier Hagos Gebrhiwet (13:51,86). Farah hatte bei der China-WM bereits die 10.000 m für sich entschieden. Der Doppel-Olympiasieger holte seinen dritten WM-Titel en suite über 5.000 m.