In Österreichs Schwimmverband (OSV) dürfte in den
Jahren 2006 bis 2013 systematischer Förderbetrug in größerem Ausmaß erfolgt sein. Der OSV berichtete  auf Basis einer Untersuchung der  Staatsanwaltschaft von Indizien, dass die früher als Generalsekretär bzw. Finanzreferent für den Verband tätigen Thomas Gangel und Walter Benesch dafür verantwortlich gewesen sein könnten.

Das Schreiben ist von den fünf aktuellen OSV-Präsidiumsmitgliedern unterzeichnet, namentlich die drei Vizepräsidenten Stefan Opatril, Gerd Lang und Peter Rothbauer sowie von Finanzreferent Werner Kühnert und Schriftführer Herbert Schurm. Sie führen außerdem an, dass Benesch und Gangel auch Moschos Tavlas (Sportdirektor) und Anja Richter (Medienbetreuung 2006/07) vermutlich in ihre Praktiken verwickelt haben.

In diesem Zusammenhang wurde nach der bereits am Sonntag bekannt gewordenen Dienstfreistellung von Tavlas die frühere Wassersprung-Vize-Europameisterin Richter ihrer Funktion in der Sportkommission Wasserspringen enthoben. Richter nahm gegenüber der APA zu den Vorwürfen gegen ihre Person Stellung: "Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mittel ordnungsgemäß verwendet wurden."

Eine am Montag von der APA eingeholte Stellungnahme von OSV-Generalsekretär Thomas Unger geht in dieselbe Richtung. "Sie (Anm.: Tavlas und Richter) dürften beide nicht aktiv beteiligt gewesen sein, sondern wurden missbraucht." Es habe sich dabei um Unterschriften unter Honorarnoten gehandelt. Unger: "Es ist aber nachweislich kein Geld in ihre Richtung geflossen."

Kader präsentiert

Neben allen Problemen hat der OSV nach Ablauf aller Qualifikationsphasen ein 16-köpfiges Team für die WM vom 24. Juli bis 9. August in Kasan in Russland bekanntgegeben. Trotz erbrachter Norm hat Caroline Pilhatsch auf eine Nominierung verzichtet. Die Gewinnerin von Gold und Silber bei den Europaspielen in Baku gibt der Junioren-WM Ende August in Singapur den Vorzug.

Für die Langbahn-Titelkämpfe wurden je fünf Damen und Herren genannt, wobei Lena Kreundl und Claudia Hufnagl bzw. Christian Scherübl und Sebastian Steffan für Kraul-Staffeln genannt wurden. In den vergangenen Monaten hatte es für das Staffelprojekt Trainingstermine gegeben, für die laut OSV-"General" Thomas Unger im Jänner auch Dinko Jukic zugesagt hatte. Danach habe sich der 26-Jährige aber nicht mehr gerührt.

Wasserspringen: Constantin Blaha

Synchronschwimmen: Nadine Brandl, Anna-Maria Alexandri, Eirini-Marina Alexandri, Vasiliki-Pagona Alexandri (Reserve)

Open Water: Mathias Schweinzer

Schwimmen: Jördis Steinegger, Birgit Koschischek, Lisa Zaiser, Claudia Hufnagl, Lena Kreundl bzw. Felix Auböck, David Brandl, Jakub Maly, Christian Scherübl, Sebastian Steffan