23. November 2014, 21:07 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 13.05.2012 um 14:19 UhrKommentare

Kuhnle Vierte, Oblinger-Peters Fünfte bei EM in Augsburg

Damit dürfte sich Doppelweltmeisterin Kuhnle das Olympia-Ticket gesichert haben.

Foto © GEPA

Österreichs Wildwasser-Slalom-Kanutinnen Corinna Kuhnle als Vierte und Violetta Oblinger-Peters als Fünfte haben am Sonntag bei den Europameisterschaften in Augsburg eine Medaille verpasst. Gold ging an die Französin Carole Bouzidi, die sich auf dem Olympiakanal im Finale der Top-Ten knapp vor der Deutschen Melanie Pfeifer (0,01 Sek. zurück) und der Britin Fiona Pennie (0,09) durchsetzte. Kuhnle hatte sich als Zweite, Oblinger-Peters als Neunte für den Endlauf qualifiziert.

Die EM war Teil zwei der rot-weiß-roten Olympia-Qualifikation, Kuhnle stellte nach WM-Gold im Vorjahr auf 2:0 gegen Oblinger-Peters. Damit dürfte ihre Teilnahme an den Sommerspielen fix sein. Bei einem Rückstand von 2,13 Sekunden lag die Niederösterreicherin Kuhnle nur 47 hundertstel Sekunden vor der Kontrahentin aus Oberösterreich. Der Verband hatte festgelegt, das WM 2011, EM 2012 und falls nötig der Weltcup am 10. Juni in Cardiff als Ausscheidungsrennen gelten. Wer zweimal vorne liegt, wird zu den Sommerspielen geschickt.

Doppelweltmeisterin fixierte Olympiateilnahme

Corinna Kuhnle hat sich mit der besseren Platzierung bei der EM endgültig für die Olympischen Spiele qualifiziert. Violetta Oblinger-Peters, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von 2008, muss hingehen zusehen. "Die Entscheidung, wer in London startet, ist für Corinna gefallen. Es war heute denkbar knapp, aber so war die Regelung", bestätigte Helmar Steindl, der Sportdirektor im österreichischen Verband gegenüber der APA.

Bei den Herren hatte sich Helmut Oblinger, der Ehemann der am Sonntag unterlegenen Kanutin, gegenüber Herwig Natmessnig durchgesetzt. Für die 24-jährige Kuhnle, die in den vergangenen beiden Jahren jeweils Gold bei der WM gewann, ist es die erste Olympiateilnahme.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Live-Ticker-Center

Der harte Weg zum Ironman

  • Kleine-Redakteur Georg Michl will 2015 beim Klagenfurter Ironman bestehen. Seinen knallharten Weg dorthin können Sie hier mitverfolgen!