Die Familie glaubt, dass der tödliche Unfall des 25-jährigen Franzosen vermeidbar gewesen wäre.
Das gab nach übereinstimmenden Medienberichten eine Anwaltskanzlei aus Großbritannien bekannt, die die Bianchi-Familie vertritt. Bianchi war beim Grand Prix von Japan 2014 bei regennasser Fahrbahn von der Strecke abgekommen und unter einen am Rand stehenden mobilen Kran gerast.

Er erlitt schwere Kopfverletzungen und starb nach monatelangem Koma im Alter von 25. Die Familie argumentiert nun, dass Fehler in der "Planung, dem Timing, der Organisation und der Ausführung des Rennens" gemacht worden seien. Dieses habe "unter gefährlichen Bedingungen während der Typhoon-Saison in Japan" stattgefunden.

Bianchis Vater Philippe sagte zu der Klage: "Wir wollen Gerechtigkeit für Jules und wollen die Wahrheit über die Entscheidungen herausfinden, die zu seinem Tod geführt haben. Wir haben so viele unbeantwortete Fragen und glauben, dass der Unfall hätte verhindert werden können, wenn eine Reihe von Fehlern nicht begangen worden wäre."