Schöne Frauen und die Formel 1. Eine Kombination, die Männerherzen normalerweise höher schlagen lässt. Nicht aber jenes des Dänen Marco Sörensen. Denn der schießt ziemlich giftige Pfeile Richtung Carmen Jorda. Der frühere Lotus-Testfahrer holt gegen die auch von Nachfolger Renault übernommene Entwicklungspilotin Jorda aus und behauptet, er hätte seinen Job in Enstone wegen ihr hingeschmissen - weil er protestieren wollte. "Sie war im Simulator zwölf Sekunden langsamer als ich", sagte Sörensen der Zeitung 'Ekstra Bladet'. "Und dennoch hat sie alle Prämien erhalten." Das berichtet Formel1.de.

Der Däne, der selbst nur dank Sponsor Saxo Bank einen Vertrag als Testfahrer bekam, muss jetzt in der GT-Szene kleinere Brötchen backen. Er fühlt sich übergangen: Sörensen verweist darauf, dass er nicht weniger Simulatoreinsätze gehabt hätte als der ihm bei Renault vorgezogene Landsmann Kevin Magnussen: "Ich fühlte mich so sehr angegriffen, dass es schlussendlich zu viel wurde und ich hinschmeißen musste." Was er vergisst: Magnussen war in der Saison 2014 als Stammpilot bei McLaren unter Vertrag. Sörensen bescheinigt ihm aber mehr Talent als Stallgefährte Jolyon Palmer.

Marco Sörensen als Sieger in der Formel Renault
Marco Sörensen als Sieger in der Formel Renault © Gepa

Die ehemalige GP3-Pilotin Carmen Jorda war bereits anlässlich ihrer Lotus-Verpflichtung vor einem Jahr in das Kreuzfeuer der Formelsport-Kollegen geraten, im Rahmen der Teampräsentation in der vergangenen Woche gab Renault die weitere Zusammenarbeit bekannt. Ex-Teamkollege Rob Cregan spottete damals via Twitter: "Carmen Jorda könnte keine Rolle Film, geschweige denn ein Formel-1-Auto entwickeln." Auch Richie Stanaway ("LOL") und Mitch Evans ("Es ist noch nicht der erste April") hatten nur Hohn für die Spanierin übrig.

Die Schöne schlägt zurück

Jordas Konter ließ nicht lange warten. Sie twitterte: "Zwölf Sekunden schneller? Darüber habe ich zwölf Stunden gelacht." Sie spanische AS zitierte die schöne Rennfahrerin: "Ich weiß ehrlicherweise gar nicht, wer er ist.

Carmen Jorda in Pose
Carmen Jorda in Pose © Instagram