Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (28) soll zum zweiten Mal Vater geworden sein. Bestätigt hat dies der deutsche Ferrari-Pilot, der dieses Wochenende in Monza fährt, bisher aber nicht, obwohl die "Bild"-Zeitung online davon schon Freitagabend berichtet hatte. Vettel und Lebensgefährtin Hanna Prater haben eine Tochter namens Emily, halten ihr Privatleben aber sehr bedeckt.

Vettel wäre der zweite deutsche Formel-1-Fahrer, der vergangene Woche Papa geworden ist. Vor knapp einer Woche brachte Nico Rosbergs Ehefrau Vivian eine Tochter zur Welt. Lotus-Fahrer Romain Grosjean ist 2015 zum zweiten Mal Vater geworden.

Vettel tritt erstmals in Monza als Ferrari-Pilot an. Neben seiner heftigen Kritik an den Reifen ist der 28-Jährige diese Woche bisher auch mit einem spaßigen Interview aufgefallen, in dem er angab, in seiner Jugend nie in eine Prügelei verwickelt gewesen zu sein. "Höchstens ein Geschupfe, kein Blut", sagte Vettel in dem von einem seiner Sponsor-Partner (Tirendo) veröffentlichten Interview.

Den GP am Sonntag nimmt Lewis Hamilton aus der Pole Position in Angriff. Der britische Mercedes-Weltmeister, der sich in Monza erblondet präsentiert, erzielte am Samstag seine bereits elfte Pole 2015 und die 49. insgesamt. Überraschungs-Zweiter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari vor Teamkollege Vettel. Nico Rosberg im zweiten Mercedes musste sich hingegen nach einem Motoren-Rückbau mit Platz vier begnügen.

Nur eine "halbe" Überraschung

Die Überraschung des Tages im Königlichen Park von Monza war freilich nur eine halbe. Denn kurz vor dem Qualifying musste am Mercedes von Rosberg der Motor mit der neuesten Ausbaustufe wieder ausgewechselt werden. Mit der sicherlich schwächeren - aber haltbareren - Version konnte der deutsche Vizeweltmeister nicht in den Kampf um die Pole eingreifen. Es war ein weiterer Rückschlag für den in der WM 28 Punkte hinter Hamilton zurück liegenden Jung-Vater.

Erstmals seit Bahrain und nach sieben silbernen "Doppel-Poles" in Folge stehen damit nicht beide Mercedes in Startreihe eins. Zumindest der weiter in Überform agierende Hamilton ließ auf der Hochgeschwindigkeits-Piste nördlich von Mailand aber nichts anbrennen. Nach Bestzeiten in allen drei Trainings stand auch seine 49. Pole in der Formel 1 nie infrage. Mit vier Poles in Monza ist er nun die Nummer zwei hinter Ayrton Senna.

"Mein Auto läuft bisher sensationell gut, ich bin happy", gab sich Hamilton zufrieden. Er warnte aber auch: "Ferrari macht einen guten Job, sie sind uns sehr nahe." Letzterem schloss sich auch Motorsportchef Toto Wolff an. "Wir sind voll gefahren. Das heißt, Ferrari hat einen richtig starken Motor", ist der Wiener überzeugt.

Der älteste Motor im Feld

Rosberg muss am Sonntag mit dem ältesten Motor im Feld in den Formel-1-Grand-Prix von Italien gehen. Das hat  Wolff nach dem Qualifying bestätigt. Das Triebwerk hat bereits sechs Rennen auf dem Buckel. "Das ist ein großer Nachteil", meinte der Österreicher. Bei Rosbergs Mercedes war vor dem Kampf um die Plätze in der Startaufstellung der neueste Motor wieder ausgebaut und durch ein altes Triebwerk ersetzt worden. Der Vizeweltmeister startet am Sonntag nur von Platz vier. "Das ist auf einer absoluten Motorstrecke wie Monza schon ein großer Penalty", sagte der Deutsche. Wolff: "Deshalb ist das heutige Ergebnisse auch bittersüß. Es tut mir leid für Nico", sagte Wolff. "Ich habe immer gewarnt, dass der neue Motor einen Unsicherheitsfaktor bringt. Ich hoffe, der von Lewis hält im Rennen."

In möglichen Motorproblemen Hamiltons liegt nun im zwölften Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr MESZ, live ORF 1, RTL, Sky) die große Hoffnung nicht nur von Rosberg sondern auch die von Ferrari auf den ersten Heimsieg seit 2010. Dass es aber nicht Vierfach-Weltmeister Vettel sondern - erstmals seit über zwei Jahren - Räikkönen in eine erste Startreihe schaffte, verblüffte doch ein wenig. "Wir haben uns selbst etwas überrascht damit, dass wir so gut dabei sind", meinte der schon 35-jährige Finne, der Vettel im allerletzten Outing abgefangen hatte. Vettel hat die Hoffnung auf einen Heimsieg trotzdem nicht aufgegeben. "Ich bin zuversichtlich, denn unser Auto hat einen Schritt nach vorne gemacht. Siegen wird schwer, aber träumen darf man ja."

Verstappen verlor Motorhaube

Während vorne die gewohnte Hackordnung nur ein wenig durcheinandergebracht wurde, schaffte es erstmals seit Jahren kein Red-Bull-Auto in die letzte Qualiphase. Bei Daniel Ricciardo von Red Bull Racing etwa deshalb, weil der neue Motor in letzter Sekunde wieder rückgetauscht werden musste. Max Verstappen fuhr mit seinem Toro Rosso überhaupt nur eine Runde im Q1. Er verlor dabei seine ungenügend befestigte Motorhaube, was zum Glück ohne böse Folgen blieb.

Alle vier Autos von Dietrich Mateschitz werden wegen der zahlreichen Täusche von Motorenkomponenten am Sonntag ohnehin ganz nach hinten versetzt, auch die McLaren kassieren wieder Strafen. Zuletzt in Spa waren es zusammen sogar 105 Plätze für die Briten gewesen. Ricciardo nahm es wie Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko mit Humor, denn die Monza-Maßnahmen sollen sicherstellen, dass man in zwei Wochen in Singapur straffrei mit neuen Motoren antreten kann. "Hinter mir wird keiner sein, vielleicht wird es ein lustiges Rennen", blickte Ricciardo auf Sonntag und scherzte auf ORF 1: "Wir starten quasi aus der Pizzeria und schauen, wie weit wir kommen."

Der Kampf um den Sieg lautet aber wohl Mercedes gegen Ferrari. Obwohl Pirelli für Monza auf weichere Reifen-Varianten gegangen ist, sind Einstopp-Strategien zu erwarten. Beide Reifentypen sollten zumindest 25 Runden schaffen.

GP von Italien in Monza, Qualifying:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:23,397 Min. - 2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:23,631 - 3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:23,685 - 4. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:23,703 - 5. Felipe Massa (BRA) Williams 1:23,940 - 6. Valtteri Bottas (FIN) 1:24,127 - 7. Sergio Perez (MEX) Force India 1:24,626 - 8. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:25,054 - 9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:25,317 - 10. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:26,214 (alle in Q3) - 11. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:24,525 (in Q2)- 12. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:24,898- 13. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:25,618 - 14. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:25,796 - 15. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull ohne Zeit - 16. Jenson Button (GBR) McLaren 1:26,058 (in Q1) - 17. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:26,154 - 18. Will Stevens (GBR) Marussia 1:27,731 - 19. Roberto Merhi (ESP) Marussia 1:27,912 - Max Verstappen (NED) Toro Rosso) ohne Zeit