In der kommenden Saison erwartet der 65-jährige Österreicher neuerlich einen Zweikampf zwischen Hamilton und seinem deutschen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg um den Titel. Dieses Duell sei auch mitverantwortlich für das Rekordjahr von Mercedes gewesen. "Lewis und Nico haben sich ab der ersten Runde der Saison gegenseitig gepusht", betonte Lauda, der es selbst auf drei Weltmeistertitel in der Königsklasse des Motorsports gebracht hat. Beide Fahrer hatten dadurch maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Mercedes-Boliden, der die Konkurrenz klar in den Schatten stellte.

Dass Hamilton und Rosberg nach diesem Jahr nicht mehr Freunde sind, stellt für Lauda kein Problem dar. "Ich habe nie (Alain) Prost, (Clay) Regazzoni und (John) Watson gemocht, wenn es ums Rennfahren gegangen ist. Das ist ganz normal", erklärte Lauda zu seinen früheren Teamkollegen. "Wichtig ist aber, dass Respekt füreinander da ist."