Das österreichische Fußball-Nationalteam hat sich am Samstagnachmittag in luftige Höhen begeben. Im Hochseilpark Flims stand zwei Wochen vor Beginn der EM in Frankreich Teambuilding im Vordergrund. Nach der Ankunft von Luzern-Legionär Jakob Jantscher war der gesamte vorläufige 24-Mann-Kader vertreten.

Besonders großen Applaus ihrer Teamkollegen ernteten die "Versuchskaninchen" Julian Baumgartlinger und Marc Janko, die sich mit Sebastian Prödl als Erste auf den Kletterkurs durch die Baumkronen wagten. Bayern-Star David Alaba, der am Vormittag sein erstes Training mit der Mannschaft absolviert hatte, war als einziger ÖFB-Kicker mit Rucksack unterwegs.

Es war die letzte gemeinsame sportliche Aktivität des Trainingslagers in der Schweiz abseits des Fußball-Platzes. Davor hatte Teamchef Marcel Koller seine Spieler bereits zu einer Radtour, zu einer Zugfahrt samt Wanderung und zum Golfspielen gebeten. Dazu stand ein Trainingsspiel gegen den lokalen Sechstligisten US Schluein Ilanz (14:0) auf dem Programm.

Die Trainingswoche in der Region Flims Laax Falera endet am Sonntag. Montagmittag fliegt das ÖFB-Team weiter nach Klagenfurt. Dort geht es am Dienstagabend (20.30 Uhr/live ORF eins) in einem Testspiel gegen Malta.