20.16 Uhr - Almer peilt Rekord an

Für die Statistiker: Robert Almer fehlen nur noch 36 Spielminuten, um den von Friedl Koncilia in den Jahren 1982 bis 1983 aufgestellten Rekord von 458 Minuten ohne Gegentor in ÖFB-Bewerbspartien zu überbieten. Das sollte dem Austria-Goalie doch gelingen.

19.56 Uhr - Das EM-Ticket geht sich heute für Österreich noch nicht aus

Da Russland im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden einen 1:0-Sieg feierte, hat Österreich auch im Falle eines Sieges über Moldawien das EM-Ticket noch nicht fix in der Tasche. Siehe dazu:
http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/nationalteam/4814467/EMQualifikation_Russland-besiegt-Schweden-mit-1_0?direct=4814337&_vl_backlink=/s/sport/index.do&selChannel=4574

19.46 Uhr - Österreich setzt auf 4-2-3-1

Die Aufstellungen sind da - und bei Österreich gibt's keine Überraschung. Teamchef Marcel Koller setzt auf ein 4-2-3-1-System. Hier die Aufstellungen:

Österreich: Almer; Klein, Dragovic, Prödl, Fuchs; Baumgartlinger, Alaba; Arnautovic, Junuzovic, Harnik; Janko
Moldawien: Cebanu; Golovatenco, Erhan, Cojocari, Armas, Jardan; Dedov, Andronic, Cebotaru, Patras; Milinceanu

18.00 Uhr - Ankunft im Stadion um 19.20 Uhr

Noch eine kleine Info zu den Österreichern: Am Nachmittag gab's für die Spieler noch Zeit für ein Schläfchen, um 17.30 Uhr wurde Arnautovic & Co. eine Jause serviert. Danach gab es noch eine kleine Besprechung, ehe die Spieler um 19.20 Uhr im Happel-Stadion ankommen. 

17.45 Uhr - Gibt's Schützenhilfe von den Schweden?

Bereits um 18 Uhr beginnt in Moskau das EM-Qualifikationsspiel zwischen Russland und Schweden. Gewinnen die Russen nicht und kann Österreich Moldawien bezwingen, hat die ÖFB-Truppe das EM-Ticket fix in der Tasche.

So spielen die Russen: Ignaschweitsch, Beresuzki, Smolnikow, Denisow; Dsagojew, Schirokow, Schatow, Schirkow; Kokorin, Dsjuba
Und so die Schweden: Isaksson; Bengtsson, Antonsson, Granqvist, M. Olsson; Wernbloom, Ekdal; Larsson, Durmaz, Forsberg; Ibrahimovic

17.15 Uhr - 2136 Kilometer zum Schweden-Spiel

Ach ja - noch etwas zum Thema Fans: Der Fan-Club GLBG-CREW, der auch schon nach Moldawien mit dem Auto fuhr, scheut wieder keine Mühen, um das Nationalteam zu unterstützen und fährt mit dem Auto direkt nach dem Spiel von Wien nach Stockholm. "Die erste Nacht verbringen wir in Hamburg", erzählt Obmann Gernot Thierschädl. "Dannach geht es weiter nach Dänemark und über die Öresundbrücke nach Schweden!" Insgesamt fünf Mitglieder des Fansclubs reisen mit dem Auto die 2136 Kilometer, weitere fünf werden mit dem Flugzeug reisen.

17.05 Uhr - Abstecher ins Schweizerhaus

Der Weg ins Stadion führt über den Prater. Tausende Fans versammelten sich schon Stunden vor dem Ankick in der Wiener Vergnügungsmeile. Die meisten bogen traditionellerweise ins Schweizerhaus ab, für Bier und Stelze.

16.43 Uhr - Engländer könnten als Erste das EM-Ticket lösen

Was haben Österreichs Nationalteam und Englands Auswahl gemeinsam? Die beiden Teams können sich heute als erste Mannschaften sportlich fix für die EM-Endrunde qualifizieren. Gewinnen die Engländer, was anzunehmen ist, die um 18 Uhr startende Partie bei San Marino, sind sie definitiv in Frankreich dabei. Österreich kann am späten Abend als Nummer zwei folgen, wenn man gegen Moldawien gewinnt und die Russen ihr Heimspiel gegen Schweden nicht gewinnen. Die Partie in Moskau wird um 18 Uhr angepfiffen. Morgen könnten es dann die beiden Überraschungsteams Island (gegen Kasachstan) und Wales (gegen Israel) schaffen.