Die Erfolgsmeldungen wollen einfach kein Ende nehmen. Österreichs Herren-Nationalteam schwimmt auf der Welle des Erfolges und schon vor dem EM-Qualispiel am Samstag gegen Moldawien in Wien gibt es für Alaba & Co. etwas zum Jubeln.

In der aktuellen Weltrangliste der FIFA wird die ÖFB-Auswahl auf dem 13. Rang gelistet. Noch im August lag Rot-Weiß-Rot auf dem 14. Platz - Kroatien musste mit Österreich den Platz tauschen. So gut war Österreich noch nie. Seit 2012 geht es ständig bergauf. Damals wurde die Koller-Elf noch auf dem 70. Platz geführt.

Relativ gelassen haben Österreichs Teamspieler auf
das neue Allzeit-Hoch in der FIFA-Weltrangliste reagiert. So meinte etwa Julian Baumgartlinger: "Ich gebe nicht allzu viel drauf."

Auf Rang eins liegt weiterhin Argentinien vor Belgien und Deutschland. Ein großer Verlierer der neuen Auswertung ist England. Die "Three Lions" rutschten vom achten auf den zehnten Rang ab.

Übrigens: Im Falle eines Sieges im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion am Samstag hätte die ÖFB-Auswahl die jüngsten sechs Pflichtspiele allesamt gewonnen.

Diese Marke wurde bisher erst zweimal erreicht. Vom 30. April bis 11. Oktober 1997 blieb die rot-weiß-rote Equipe in der WM-Qualifikation ebenso sechsmal in Folge siegreich wie vom 23. Oktober 1932 bis 31. Mai 1934, sofern man die Partien im Rahmen des damaligen Europapokals der Nationalmannschaften als Pflichtspiele wertet.