Italien erarbeitete sich in der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht an Torchancen, nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte gelang den Gästen auch der Treffer zur 1:0-Führung durch Elio Capradossi (51.). Österreich gelang jedoch in einer starken Phase die Wende - mit großer Beteiligung zweier Austria-Wien-Spieler: Marko Kvasina (54.) traf nach schönem Zusammenspiel mit Sascha Horvath, zehn Minuten vor Ende erzielte Horvath (80.) selbst das Goldtor der Österreicher.

Das Spiel stand danach bis zur Schlussminute auf Messers Schneide. Zum einen konnte sich ÖFB-Tormann Alexander Schlager (RB Leipzig) mehrmals auszeichnen, zum anderen war man im Parallelspiel zwischen Schottland und Kroatien auf Schützenhilfe angewiesen. Da sich nur der Gruppenerste für die EM qualifiziert, durfte Schottland gegen Kroatien maximal remisieren. Die Schotten kamen über ein 1:1 jedoch nicht hinaus.

So reicht der hart erkämpfte 2:1-Erfolg der U19-Mannschaft über Italien für die EM-Qualifikation. "Ein ganz dickes Lob an die Mannschaft. Wir waren 0:1 hinten und haben das Match dann noch gedreht. Wir haben gefightet bis zum Schluss und eine einzigartige Moral bewiesen", sagte Teamchef Hermann Stadler. Es ist nach der U17-EM und der U17-WM das dritte Großereignis, für das sich diese Mannschaft qualifiziert. Die EM findet von 6. bis 19. Juli 2015 in Griechenland statt.