Der ÖFB-Nachwuchs musste nach einer Notbremse des Salzburgers Manuel Haas ab der 16. Minute in Unterzahl antreten. Dennoch hatten die Österreicher phasenweise mehr vom Spiel. Nach Seitenwechsel wurden die Schotten zwingender, Liam Henderson traf zum 1:0 (54.). Die Entscheidung brachte ein umstrittenes Foul von Stefan Jonovic an der Strafraumgrenze. Der Austria-Youngster sah ebenfalls Rot, Henderson traf per Elfmeter (79.).

"Diese Niederlage ist extrem bitter für uns. Der Ausschluss nach einer Viertelstunde hat uns sehr wehgetan, weil wir unsere ganze Spielanlage ändern mussten", erklärte Österreichs U19-Teamchef Hermann Stadler. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Spieler haben bis zur letzten Minute alles versucht. Jetzt heißt es positiv bleiben und gut regenerieren."

Für Österreich geht es am Samstag in Wiener Neustadt gegen Kroatien weiter. Zum Abschluss wartet am Dienstag vor dem Länderspiel des A-Teams gegen Bosnien in Wien noch ein Duell mit Italien. Nur der Gruppensieger fährt zur U19-EM im Juli (6. bis 19.) in Griechenland. Italien und Kroatien trennten sich im Parallelspiel in Lindabrunn 2:2.