Ob, und in welcher Form es für Austria Klagenfurt weitergeht, hing von der heutigen Verhandlung in Wien  vor dem Ständigen Neutralen Schiedsgericht ab. Vor Kurzem kam das Ergebnis: Es bleibt beim Linzenzentzug für die Erste Liga. Nun muss die Austria zurück in die Regionalliga.

"Einige Spieler haben auch für die Regionalliga gültige Verträge. Andere nicht", erklärt Austria-Präsident Peter Svetits, "aber Namen werde ich sicher keine nennen". Das Thema Lizenz beschäftigt natürlich auch die Spieler selbst. Abwehrchef Manuel Wallner sieht sich nur ein Jahr nach dem geglückten Aufstieg schon wieder mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert: "Ich gehe aus Kärnten nicht mehr weg. Auch ohne Lizenz wäre ich für Gespräche bereit und würde gerne bei der Austria bleiben."

Laut Wallner ist die momentane Situation für die arrivierten Spieler wie Christian Prawda, Mattias Sereinig oder Sandro Zakany besonders schlimm, "weil wir hier zu Hause sind und bei der Austria in der Erste Liga spielen wollen."