Die in die Fußball-Erste Liga aufgestiegene Klagenfurter Austria hat am kommenden Mittwoch einen prominenten Testgegner. Schalke 04 absolviert im Rahmen des Trainingscamps in Velden eine Partie im Wörthersee-Stadion (19.00 Uhr). Es ist die Premiere von Andre Breitenreiter als Cheftrainer der Gelsenkirchener. Austria-Trainer Manfred Bender freut sich auf ein "absolutes Highlight" für seine Spieler. "Wir freuen uns sehr, dass wir gegen solche Topstars antreten dürfen. Es ist ein absolutes Highlight für unsere Spieler, so etwas erlebt man nicht jeden Tag."

Austria unterlag Nova Gorica

Die Klagenfurter Austria musste sich in einem Testmatch in Ludmannsdorf dem slowenischen Erstliga-Klub Nova Gorica vor 350 Zuschauern 1:2 geschlagen geben. Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand kamen die Violetten in der zweiten Hälfte stark auf, vergaben aber viele Chancen, ehe Sandro Zakany kurz vor Schluss noch der Anschlusstreffer gelang.

Trainer Manfred Bender probierte mehrere Aufstellungsvarianten und brachte 22 Spieler zum Einsatz. Am Samstag folgt in Eberstein ein Test gegen den deutschen Zweitliga-Klub Union Berlin (17.30 Uhr).