Die in der Vorsaison aus der Bundesliga abgestiegenen Innsbrucker finden sich nach 19 Runden nur am vorletzten Tabellenrang der zweithöchsten Spielklasse wieder. Michael Streiter wurde bereits Ende Oktober beurlaubt, unter dem als Interimstrainer fungierenden Sportdirektor Florian Klausner setzte es in vier Spielen bei einem Sieg drei Niederlagen.

"Ich werde meine ganze Energie in die Aufgabe legen. Es wird sicher eine Herausforderung, aber auch mit der Unterstützung des Publikums und der Fans wollen wir im Frühjahr wieder in die Erfolgsspur zurückkehren", meinte Schmidt in seiner Antritts-Pressekonferenz. Wacker-Präsident Josef Gunsch beschrieb Schmidt als akribischen Arbeiter, "der auch eine breite Zustimmung gefunden hat".

Vor seiner Tätigkeit bei Austria Salzburg hatte Schmidt 2012/13 bereits den Kapfenberger SV in der Erste Liga betreut. 2007/08 arbeitete er für wenige Wochen auch in der Bundesliga als Trainer von Austria Kärnten. Sonst fungierte er stets als Co-Trainer, so auch als rechte Hand von Ex-Teamchef Josef Hickersberger bei Al Wahda in Abu Dhabi (2011).