ZweiteIm letzten Spiel der Hinrunde der erste Ausrutscher von Austria Klagenfurt. Der Leader musste sich beim Tabellenzwölften Wallern 1:2 geschlagen geben. Dabei lief alles nach Wunsch. Ein Traumtor von Rajko Rep aus 30 Metern, der ein weiteres Mal noch auf "Holz" klopfte, sorgte nach acht Minuten für eine 1:0-Führung und die Austria dominierte weiter. Eler & Co fanden gute Chancen vor, verabsäumten es, den Sack zuzumachen.


Die aufopferungsvoll kämpfenden Oberösterreicher nutzten im zweiten Spielabschnitt zwei Standardsituationen und eroberten drei wichtige Punkte. Austria probierte es im Finish mit der Brechstange, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Trainer Manfred Bender nahm’s gelassen: "Wir sind je nicht Real Madrid, können auch einmal verlieren." Damit schaffte die Austria wie der LASK im Vorjahr in der Hinrunde gleichfalls 38 Zähler. Eine neue Rekordmarke wurde verpasst.

Zweite Auswärtsniederlage

Trotz deutlich mehr Ballbesitz unterlagen die WAC Amateure in St. Florian 0:1. Für die Wolfsberger die zweite Auswärtsniederlage. Trainer Harald Tatschl zeigte sich enttäuscht: "Eine katastrophale Vorstellung. Wir haben über 90 Minuten jede Kreativität vermissen lassen."
Am Sonntag, 9. November, gibt es für den im Kampf um den Klassenerhalt engagierten SAK in Welzenegg die vorletzte Chance, um vor der Winterpause das magere Punktekonto doch noch aufzustocken.

Mit Aufsteiger Weiz gilt es, eine spielstarke Hürde zu meistern. Bei der Jolic-Elf sind Riedl und Lausegger gesperrt, dafür sind nach ihrer Sperre Aleksic, Dlopst und Veliu wieder einsatzbereit.
Wegen des Starkregens der letzten Tage musste die für gestern angesetzte Begegnung ATSV Wolfsberg gegen Pasching auf Dienstag verlegt werden.