Gmünd 1b – Oberlienz 2:0 (0:0). Die mittlerweile dritte Saison stellt Gmünd ein „1b“-Team in der Meisterschaft. Die erste Saison 2013/14 diente in der 2. Klasse dem Eingewöhnen. Schon in der zweiten Saison 2014/15 gelang der Aufstieg in die 1. Klasse. „Hier ist das Niveau natürlich höher“, bilanziert Trainer Bernhard Huber die für ihn „punktemäßig durchwachsene Saison.“

Huber steht ein großer Kader zur Verfügung, mit einigen Stützen wie Torhüter Ulrich Didyk, Kapitän Joseph Gansger sowie Christoph Oberbucher oder Peter Wettengl, die auch immer wieder in die Liga-Mannschaft reinschnuppern.
Spielerisch machen die Oberkärntner große Fortschritte. „Im Aufbau über die Seite und durch die Mitte funktioniert es sehr gut. Was uns leider fehlt, ist ein Strafraumstürmer.“ Besser läuft es auch, wenn Erste-Trainer Rudi Schönherr als Spieler aushilft. „Er hilft den Burschen mit seiner Routine sehr weiter.“

Wie beim 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter Oberlienz. „Schönherr zog im Mittelfeld die Fäden und die Jungen rund um ihn sind gelaufen“, bestätigt Gäste-Trainer Georg Rohracher, den die Niederlage natürlich enttäuscht hat. „Man hat gesehen, dass wir noch nicht reif für ganz vorne sind. Wir haben mit der Tabellenführung nicht umgehen können.“ Oberlienz traf vier Mal Aluminium, vergab drei Großchancen.

Dennoch ziehen die Osttiroler eine positive Zwischenbilanz. „Vergangene Saison haben wir erst in der vorletzten Runde den Klassenerhalt fixiert“, erinnert Rohracher. „Wir haben uns gezielt verstärkt, auf Viererkette umgestellt.“ Anfangs fehlte noch die Abstimmung, ging man gegen Greifenburg 0:6 unter, kassierte im Laufe der Saison viele Tore. „Wir haben uns nicht beirren lassen, gleich weitergespielt.“ Oberlienz gewann acht der nächsten Spiele. „Die Euphorie ist groß“, freut sich Rohracher. „Bei jedem Heimspiel kommen mindestens 200 Zuseher. Der Vorstand ist neu aufgestellt, lässt uns ruhig arbeiten.“ Ex-Obmann Klaus Zeiner konzentriert sich auf den Nachwuchs. „Mit Niki Oberhauser, Simon Zeiner Julian Gomig oder Flo Pedarnig wachsen schon die ersten Jungs in die Mannschaft rein“, erzählt Rohracher. Geführt werden sie von Routiniers wie Philipp Fuchs, Ewald Jans oder Christian Berger. „Der Kader ist groß. Wir können drei, vier Ausfälle ersetzen.“

Tore: A. Aschbacher (56., 90.).

Gmünd 1b: Podesser; Glanzer (70. Pirker), Gansger, Gollmitzer, Andreas Preiml; A. Aschbacher, Oberbucher, Schönherr, Metzler; Unterkofler (61. Alex Preiml), Ph. Aschbacher (85. Kratzwald). Trainer: Bernhard Huber.

Oberlienz: Jans; Stotter, Berger, Pedarnig (88. Unterweger), Oberhauser; Chr. Gander, Infeld, B. Gander (80. J. Gomig), Lobenwein (70. D. Gomig), Warscher; Fuchs. Trainer: Georg Rohracher.
Sportplatz, 70, H. Dietz.

SV Gmünd 1b
SV Gmünd 1b © Sobe
Sportunion Oberlienz
Sportunion Oberlienz © Sobe