Schlusspfiff in Waidmanndorf! Die spielerisch überlegenen Austrianer erkämpfen sich einen 1:0-Erfolg über Peter Pacults aggressiv agierenden FAC, deren bester Mann ein Kärntner war - der Goalie Tino Casali. Damit ist man seit bereits 18 Heimspielen ungeschlagen. Am Freitag wartet das Spitzenspiel bei LASK Linz, wobei es um die alleinige Tabellenführung geht. Diese teilen sich momentan der Lask, Kapfenberg und die Klagenfurter.

Wir befinden uns bereits in der Schlussminute der regulären Spielzeit. Die Austria verteidigt bis hier hin geschickt und ist ihrerseits im Konter zu Nadelstichen fähig. Drei Minuten gibt es als Nachschlag.

Austria Coach Manni Bender verstärkt die Defensivabteilung. Für Christian Falk kommt Christian Thonhofer (79.). 

Immer wieder Casali! Seinen Glanzparaden ist es zu verdanken, dass der FAC zu Beginn der Schlussviertelstunde noch im Spiel ist. 

Der FAC sucht sein Glück nach einem Doppelwechsel von Pacult im Konter. Der auffälligste Wiener, Bernhard Luxbacher, findet bereits in Minute 64 seine zweite Topchance vor und Marko Brekalo trifft nach einem Dmitrovic-Patzer fast das Tor, Prawda steht aber richtig und kann klären. Nun räumt der, in diesem Spiel eher unglücklich agierende, Domagoj Beslic das Feld für den Torschützen vom Dienst, Patrik Eler. 

Toralarm in Klagenfurt! Sehenswert kombinieren sich Zakany und Sahanek durch die FAC-Reihen, Rajko Rep vollstreckt kompromisslos. Leider stand Rep dabei hauchdünn im Abseits (58.).

1:0! Die Pause scheint der Austria gut getan zu haben. Marco Sahanek tritt nach wenigen Sekunden eine Ecke und Rajko Rep köpfelt ein (46.). Der Slowene kann es also nicht nur mit dem Fuß. 

19:30 Uhr

Weiter geht's im Wörtherseestadion. Sandro Zakany kommt bei den Violetten für Eric Zachhuber ins Spiel, ansonsten keine Änderungen.

19:15 Uhr

Schiedsrichter Gishammer schickt die Mannschaften pünktlichst in die Kabinen. Die Schlussminute war nochmals richtig turbulent. Daniel Kerschbaumer zündete den Turbo, ließ vier Wiener stehen und scheiterte - wie könnte es anders sein - am glänzend reagierenden Tino Casali. Quasi mitten in den Schlusspfiff hinein holte sich Manuel Wallner noch eine gelbe Karte ab, nach einer überzogenen Grätsche gegen Mirnel Sadovic. 

Je näher die Pause rückt, desto mehr investiert der FAC ins spiel. Hohe Flanken, denen aber zumeist die Präzision fehlt, werden in Richtung Dmitrovic geschlagen. 

Nach einer knappen halben Stunde ist das Spiel fest in Händen der Violetten. Die Austria ist auch im Offensivspiel variantenreich. Einmal wird durch die Mitte über Rajko Rep und die beiden Spitzen Beslic und Falk schnell der Weg in die Tiefe gesucht, dann flitzen die Flügel Zachhuber und Sahanek in den Strafraum, selbst bei Freistößen geht stetig Gefahr aus. Der beste Floridsdorfer ist bis dato in jedem Fall Casali, der reichlich Arbeit bekommt, diese aber bis zu diesem Zeitpunkt prächtig meistert. Der Klagenfurter Goalie Filip Dmitrovic ist noch ungeprüft. 

Gerade dieser Sahanek bereitet Tino Casali, der aus Spittal auszog, um bei der Wiener Austria die große Fußballwelt zu erkunden, immer wieder Sorgen. Der an den FAC ausgeliehene U20-Nationalkeeper musste sich bei einem wuchtigen und platzierten Distanz-Kracher (10.) der Klagenfurter Nummer 77 gehörig strecken, um zur Ecke zu klären. Vier Minuten Später ist Casali nach schöner Austria Kombination wieder auf dem Posten, als Sahanek vollstrecken will. 

Die wichtigste Neuerung in der Austria-Mannschaft ist, dass heute Domagoj Beslic den Vorzug Patrik Eler erhalten hat. Und dieser holt auch gleich einen Freistoß heraus, den Marco Sahanek gefährlich über Casali aber auch knapp über die Latte zirkelt.

18:30 Uhr

Die Klagenfurter Austria ist bereits seit Mai 2014 und damit seit sage und schreibe 17 Heimspielen en suite ungeschlagen. Heute kommt mit dem FAC ein Gegner, der nach zwei Auftaktniederlagen endlich anschreiben will. Unter der Leitung von Peter Pacult läuft mit Tino Casali auch ein junger Kärntner Torhüter für die Wiener auf. Nun geht es in der Wörthersee Arena los, in der sich wieder um die 2500 Fans eingefunden haben.