Freitag bekamen die Liga-Klubs Post vom Kärntner Fußballverband – mit brisantem Inhalt: Sollte die Austria in die Erste Liga aufsteigen, darf sie in der Saison 2015/16 mit einer zweiten Mannschaft an der Kärntner Liga teilnehmen. Diese soll dann nur für diese eine Saison aufgestockt werden!

Der KFV ersucht nun die Klubs, bis kommenden Freitag abzustimmen: Soll 2015/16 mit 17 oder mit 18 Klubs gespielt werden? Am Ende der Saison müssen dann eben vier bis fünf Mannschaften absteigen, damit 2016/17 wieder mit 16 Teams gespielt werden kann.

Der Unmut bei den Klubs ist groß: „Zuerst 2010 die Pseudo-Spielgemeinschaft mit St. Stefan, damit sie in der Regionalliga spielen können, dann 2013 jene mit dem ASV in der Kärntner Liga und jetzt das.“

„Unglaublich, die richten es sich immer wieder“, „Was der Austria nicht passt, wird vom Verband passend gemacht“,  oder „Jetzt geht das Theater von vorne los“ sind noch die druckreifen Aussagen der Vereine, die kommende Woche eigene Vorschläge einbringen wollen.

ALBIN TILLI