Eberndorf – Frantschach 2:1 (0:0). Mit 30. Juni endet die Spielgemeinschaft mit Magdalensberg. Dann ist der Eberndorfer AC wieder ein komplett eigenständiger Verein. „Insgesamt haben wir uns gut erholt“, erzählt Obmann Erich Roscher. „Wir haben einen guten Stamm an treuen Fans, werden an der Verbesserung der Infrastruktur arbeiten und sind sportlich auf einem sehr guten Weg.“

Der EAC duelliert sich in der 2. Kasse D mit St. Paul um Platz eins und damit den Fixaufstieg. „Dieser ist absolut kein Muss“, nimmt Roscher Druck von seiner Mannschaft, die unter Spielertrainer Samo Vidovic schon 16 Siege in 21 Spielen geholt hat. Bei einem eventuellen Aufstieg wird der 46-Jährige seine Fußballschuhe aber wohl an den Nagel hängen. Auch Kapitän Patrick Nachbar und Jürgen Picej sind nicht mehr die Jüngsten. „Wir halten daher schon Augen und Ohren offen, um die Mannschaft zu verstärken.“ Handlungsbedarf besteht sicher in der Offensive.

Kommt die SG Jauntal?

Roscher sieht ein Manko im Unterbau. „Mit Kühnsdorf, Mittlern und Eberndorf haben wir drei Vereine in der Region, die eigentlich im Nachwuchs zusammen- arbeiten sollten. Noch ist aber leider nichts passiert. Es wäre wahrscheinlich allen geholfen, wenn wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen.“

Umtriebiger Obmann

Die Frantschacher kämpfen nicht nur mit dem Gegner, sondern auch mit sich selbst. „Wir haben viele Schichtarbeiter. Der Job geht vor. Daher fehlen uns im Training und im Spiel oft vier, fünf Leute“, erklärt Bernhard Jantschgi, der in Frantschach das viel zitierte „Mädchen für alles“ repräsentiert. „Wir arbeiten mit Kassier Gerhard Stocker und Platzwart Daniel Pirker für den Klub.“ In der kommenden Saison möchte sich Jantschgi nur noch auf die Funktionärstätigkeit konzentrieren. „Wir haben Trainer in Aussicht. Es geht aufwärts.“

Daran kann auch die 1:2-Niederlage in Eberndorf nichts ändern. Die Gäste gingen aus einem Konter in Führung. Postwendend gelang dem EAC der Ausgleich. Nach einem Standard drückte Nachbar den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. In der 78. Minute verlängerte Opietnik einen Kapeller-Freistoß zum 2:1-Sieg.

Tore: Nachbar (62.), Opietnik (78.) bzw. Fröschl (61.).

Gelb-Rot: Schatz (82.), Kryeziu (85./beide Frantschach).

Eberndorf: Kuster; Th. Golautschnig, Lipusch, Janz, Nachbar; St. Golautschnig, Vidovic, Kapeller, Sager; Prutej, Opietnik. Spielertrainer: Samo Vidovic.

Frantschach: Pietschnig; Schatz, Dreier, Enzi, Schein, Hodzic (58. Knauder), Aslan, Kryeziu, Schratter (46. Karas); Fröschl, Joham.
Trainer: Bernhard Jantschgi.

Eberndorfer AC
Eberndorfer AC © Sobe
FC Frantschach
FC Frantschach © Sobe
© Sobe
© Sobe