Klopein – St. Andrä 1:3 (1:2). So unterschiedlich kann eine Saison für Titelaspiranten verlaufen: Auf der einen Seite die DSG Klopeinersee, die im Frühjahr von einem unglaublichen Verletzungspech gebeutelt ist. Und auf der anderen Seite der SK St. Andrä, der eine starke Partie nach der nächsten auf den Platz zaubert.

Nur mehr zwei vom Stamm

„Pro Spiel hat sich ein Spieler schwer verletzt. Zuletzt standen mit Torhüter Florian Lampichler und Markus Sapetschnig gerade einmal zwei Stammspieler in der Startelf. Die anderen kamen aus der Reserve“, erzählt Klopein-Trainer Karl Sommerauer, für den daher die Ergebnisse nur wenig Bedeutung haben. „Wir sehen es aber positiv: Absteigen können wir nicht. Und unsere Jugend hat jetzt noch sieben Freundschaftsspiele, in denen sie Erfahrungen sammeln kann.“

Lavanttaler Mischung

Ganz anders die Situation in St. Andrä. Nach dem Abgang von Trainer Mario Romac (Er wechselte zum ATSV in die Regionalliga) hat Martin Mayerhofer als Spielertrainer übernommen und führt die erfolgreiche Arbeit mit einer leichten Systemumstellung fort. „Wir haben jetzt mehr Offensivkraft, schalten schnell um.“ Die Lavanttaler verfügen über einen großen und ausgeglichenen Kader, mit einer guten Mischung aus Routiniers (wie Bernd Ceplak, Igor Plisic) und jungen Talenten wie Philipp Knabl, Markus Grässl, Sandro Schifferl oder Patrick Weissegger. „Unsere Stärke ist das Kollektiv“, sieht Mayerhofer jeden Spieler als für die Mannschaft gleich wichtig an.

Mayerhofer-Doppelpack

Trotz dieser ungleichen Voraussetzungen wehrte sich Klopein tapfer. „Unsere Jungen haben gegen starke Gäste einen heroischen Kampf geliefert“, war Sommerauer trotz der 1:3-Niederlage sichtlich stolz. Obendrein hielt Lampichler einige Male sensationell. Gegen die Tore war dann aber auch er machtlos. St.-Andrä-Spielertrainer Mayerhofer traf in seiner alten Heimat gleich doppelt (nach einer Ecke und einem Freistoß), den dritten Treffer durch Nössler bereitete er mit einer Flanke vor.

Tore: Sapetschnig (39.) bzw. Mayerhofer (16., 57.), Nössler (29.).

Klopein: Lampichler; Miklautz, Malischnig, Rotim, Peteln, K. Mpaka (76. Franz); Wiedner (82. Tratter), Sapetschnig, Singh Ragi, Eckrieder (77. Fuchs).
Trainer: Karl Sommerauer.

St. Andrä: Theuermann; Kienleitner, Ceplak, Grässl (58. Pressl), Vallant (76. Weissegger; Plisic, Nössler (53. Klaric); Jelic, Coric, Knabl; Mayerhofer.
Spielertrainer: Martin Mayerhofer.

DSG Klopeinersee
DSG Klopeinersee © Sobe
SK St. Andrä
SK St. Andrä © Sobe
© Sobe
© Sobe