Ebental – Donau 1:1 (1:0). Gestern feierte Donau-Torhüter Raphael Thun-Hohenstein seinen 24. Geburtstag – standesgemäß mit einer bärenstarken Leistung. „Normalerweise bin ich extrem kritisch. Doch heute muss ich meinen Bua loben. Er hat uns den Punkt gerettet“, strahlte Donau-Trainer und Goalie-Papa Wolfgang Thun-Hohenstein. Doch auch die restlichen Spieler boten eine kämpferisch starke Leistung. „Ebental war zwar anfangs überlegen, kam aber nur durch einen Hands-Elfmeter zu einem Treffer.“

Was auch Trainer Christian Schrammel ärgerte. „Wir haben das Spiel gemacht, waren 80 Minuten lang klar die bessere Mannschaft. Zu den Stangenschüssen von Admir Icanovic, Christoph Orasch und Patrick Schweizer kamen noch Großchancen von Stefan Jachs und David Valtiner. Wir haben aber leider kein Tor gemacht.“ Anders die Gäste, die effektiver agierten. Sebastian Layroutz hob einen Freistoß aus rund 35 Metern über die Ebentaler Abwehr. Alexander Percher traf per Kopf zum 1:1.

Donau ist damit weiter im Plan. „Wir haben den Titelkandidaten Gurnitz geschlagen, auswärts beim Aufstiegsaspiranten Ebental einen Punkt geholt. Wir wollen jetzt mit unserer jungen Truppe unter die ersten vier“, verrät Thun-Hohenstein. Schrammel sieht hingegen sein Team in der Pflicht. „Wollen wir vorne mitmischen, muss am Freitag ein Sieg in Sirnitz her.

Kunstrasenplatz kommt nicht

Die Hausherren haben noch einen Grund zum Ärgern. Sektionsleiter Günther Kreuz: „Für heuer war der Bau des gemeinsamen Kunstrasenplatzes für Ebental und Gurnitz geplant. Weil das Land ja leider pleite ist, schaut es mit den Förderungen nicht rosig aus. Daher wird das Projekt auf die lange Bank geschoben.“

Tore: Kaiser (22./Elfmeter) bzw. Percher (67.).

Ebental: Klemen; Jachs (88. Kolbitsch), Kaiser, Hofinger, Orasch;  Mrsic, Kujrakovic, Primig (67. Walcher), Icanovic; Schweizer, Valtiner.
Trainer: Christian Schrammel.

Donau: R. Thun-Hohenstein; Layroutz, Schmölzer, Schritliser, Rutnig; Schnabl (62. Popovic), Bojang, St. Guggenberger, Th. Guggenberger, Percher; Djulic
Trainer: W. Thun-Hohenstein.
Ebental, 200, P. Fischer.

SC Ebental
SC Ebental © Kuess
SV Donau
SV Donau © Kuess
© Kuess
© Kuess