Während sich die Saison bei den Fußballern des grünen Rasens schön langsam aber sicher in die Winterpause verabschiedet, ist für die Akteure der Futsal-Bundesliga erst der Startschuss gefallen.

Kärntner Beteiligung

Mittendrin in der zehn Mannschaften umfassenden höchsten Spielklasse Österreichs - in der ohne Bande gespielt - ist das Team Futsal Klagenfurt. Für die Hallenkicker aus der Landeshauptstadt, die erst ihre zweite Bundesliga-Saison in Angriff nehmen, ist der Auftakt durchaus positiv verlaufen. Am ersten Doppelspieltag konnte das Team von Trainer Edin Cosic nach einer knappen 5:7-Auswärtsniederlage gegen Titelmitfavorit Murexin Wiener Neustadt im zweiten Spiel gegen Lokalrivalen Fortuna Wiener Neustadt einen 10:6-Sieg feiern.„Wir haben einmal drei Punkte geholt, daher war der Start recht gut. Allerdings hätten wir uns auch gegen Murexin ein Unentschieden verdient“, analysiert Cosic die ersten beiden Begegnungen.

Top-Fünf-Platz im Visier

Die gezeigte Leistung seiner Mannschaft bestätigt das vom Klagenfurter Betreuer bereits vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel: „Wir wollen in die Top 5 kommen. Ein Traum wäre es aber, wenn wir am Ende vielleicht sogar noch um ein oder zwei Plätze besser platziert sind.“Zwei Siege eingeplantUm das ambitionierte Saisonziel zu erreichen, sind beim Heimauftakt morgen (ab 13 Uhr) in der Ballspielhalle Viktring gegen Dynamo Triestingtal und Polonia Wien zwei Siege fest eingeplant.

Professionellere Strukturen

Doch für Cosic, der den Verein gemeinsam mit Spieler Amel Skenderi im Jahr 2012 ins Leben gerufen hat, geht es nicht nur um Ergebnisse, sondern auch darum, Futsal auch in Kärnten salonfähig zu machen. Daher versucht man, so professionell wie möglich zu arbeiten. „In der Vorsaison war ich noch Spielertrainer. Aber ich habe gemerkt, dass man dann beide Dinge nur mit 50 Prozent macht“, so Cosic, der die nächstes Jahr angebotene Futsal-Trainer-Lizenz erwerben möchte.Auch am Spielersektor soll es in der Zukunft Veränderungen geben. Stehen neben verschiedenen Vereinsspielern (u. a. Korasa, Maric) erst sieben reine Futsal-Spezialisten im Kader, so soll sich diese Anzahl in den nächsten Jahren kontinuierlich erhöhen.

UWE BLÜMEL