Mit dem Auswärtsspiel beim frischgebackenen Titelträger Red Bull Salzburg endet für den WAC heute (17.30 Uhr) eine intensive Saison. Doch nur als artige Gratulanten wollen sich die Wolfsberger bei der Meisterparty der Roten Bullen nicht einstellen. Zum einen wollen die Kicker mit einem Erfolgserlebnis in die wohl verdiente Sommerpause gehen, zum anderen ist es die letzte Möglichkeit, um Präsidenten-Gattin Waltraud Riegler ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk zu bereiten. Die wohl glühendste Anhängerin der "Wölfe" feiert nämlich am kommenden Samstag ihren 50. Geburtstag.


Über die Anzahl an Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte macht die baldige Jubilarin im Gegensatz zu vielen anderen kein Geheimnis. "Ich stehe zu meinem Alter." Über einen Sieg ihres WAC würde sich die zweifache Mutter naturgemäß sehr freuen, zumal Sollbauer und Co. auch unmittelbar vor und nach dem runden Geburtstag ihres Gatten und Klub-Bosses Dietmar (wurde am 25. April ebenfalls 50) in der Liga zwei volle Erfolge feierte.

Doch egal ob Triumph oder Misserfolg: laut eigener Aussage ist das Präsidenten-Paar "wenn es sich ausgeht, auch auswärts fast immer mit dabei." Ein Umstand, den es in dieser Form in der Bundesliga wohl nur selten zu bestaunen gibt. Ob sie heute in Wals-Siezenheim Platz nimmt, ließ Frau Riegler ob der tristen Wetterprognose aber noch offen.

Fußball spielte Schicksal

Dabei besucht die Inhaberin eines Kosmetikstudios das Stadion nicht aus reiner Solidarität mit ihrem Mann, vielmehr "schaue ich mir die Spiele an, weil mich Fußball wirklich interessiert". Nicht zuletzt deshalb zeigte sie sich äußerst erfreut darüber, dass die Mannschaft nicht bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern musste. Der Sport war es auch, der das Paar einst zusammengeführt hatte. "Wir haben uns auf dem Fußballplatz kennengelernt", erzählt Riegler.

Aber es ist nicht nur das Faible für das runde Leder, das die beiden vereint, auch in der Musik haben die Rieglers eine gemeinsame Nummer eins. "Schwarzer Sand von Santa Cruz" vom Nockalm Quintett ist nicht nur ihr Lieblingslied, sondern entwickelte sich im Laufe der Jahre auch zur inoffiziellen Klub-Hymne des WAC. Sowohl beim präsidialen Erscheinen in den VIP-Räumlichkeiten als auch nach den Heimsiegen der Mannschaft trällert das Lied aus der Feder von Gottfried Würcher durch die Lautssprecher der Lavanttal-Arena. Mit drei Punkten im Gepäck soll auf der Heimreise aus Salzburg nun zu Rieglers Ehren der Ohrwurm im Mannschaftsbus noch einmal erklingen.

HUBERT GIGLER, UWE BLÜMEL