Das Jahr 2016 ist erst wenige Tage alt, und auch beim WAC hat ein zarter Verjüngungsprozess eingesetzt. Gleich zum Trainingsstart wurde mit Ibrahim Bingöl ein neuer Mann präsentiert, der zuletzt bei Austria Salzburg positiv auffiel. Trainer Heimo Pfeifenberger beschreibt den 22-Jährigen als technisch guten und „sehr laufstarken“ Spieler, den er in seiner Mannschaft auf den Außenbahnen im offensiven Mittelfeld zum Einsatz bringen will.

„Er ist eine Option für die Zukunft, kann uns, glaube ich, aber schon jetzt helfen“, so der Coach. „In Salzburg war er von der Defensive heraus das Um und Auf in der Mannschaft. Bingöl, der ablösefrei kam, unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option auf weitere zwei Jahre.

Leistungstests

Der erste Tag nach der Weihnachtspause stand im Zeichen der Leistungstests. Die schwerer verletzten Tadej Trdina und Daniel Drescher werden bis zu ihrer völligen Wiederherstellung noch einige Zeit benötigen, aber nichtsdestotrotz am 17. Jänner mit der Mannschaft ins türkische Trainingslager nach Antalya aufbrechen. Von den Amateuren darf der junge Stürmer Bastian Rupp die Reise mitmachen. In der Türkei soll die Mannschaft jenen Feinschliff erhalten, der nötig sein wird, das Tabellenende der Bundesliga im Frühjahr wieder zu verlassen. Nicht mehr mit dabei ist Christoph Kobleder, der beim WAC zu keinem einzigen Bundesliga-Einsatz kam und nun bei Wacker Innsbruck landete.

Erster Test am Freitag

Schon am Mittwoch steigt für den WAC das erste Training auf dem Kunstrasenplatz. Der verspätete Wintereinbruch steigert die Ansprüche hinsichtlich der Flexibilität. „Natürlich hätten wir lieber auf Kunstrasen trainiert, aber wir müssen es nehmen, wie es ist“, nimmt Pfeifenberger die jüngsten Schneefälle relativ gelassen zur Kenntnis. Am Freitag trifft der WAC im steirischen Krieglach im ersten Testmatch dieses Jahres auf den LASK.