Der WAC hat in der Qualifikation zur Europa League eine Überraschung gegen Borussia Dortmund verpasst. Der klare Außenseiter musste sich im Drittrunden-Hinspiel in Klagenfurt am Donnerstagabend gegen den Champions-League-Sieger von 1997 knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Die Elf von Trainer Dietmar Kühbauer ließ dabei beste Chancen auf den Ausgleich aus.

Thomas Zündel, Tadej Trdina und Boris Hüttenbrenner ließen vor 30.250 Zuschauern im ausverkauften Wörthersee-Stadion in der zweiten Spielhälfte gleich drei große Möglichkeiten für die Kärntner ungenutzt, nachdem Jonas Hofmann die Gäste in der 16. Minute in Führung gebracht hatte. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) in Dortmund statt.

Dortmund musste am Ende mit dem knappen Sieg zufrieden sein. Dabei war die Partie für den achtfachen deutschen Meister eigentlich nach Maß verlaufen. Eine Viertelstunde wahrte Wolfsberg gegen den prominenten Gegner die Torsperre, ehe das gewohnt schnelle Umschaltspiel des BVB erstmals Wirkung zeigte.

Der bereits nach eineinhalb Minuten gefährlich vor WAC-Torhüter Alexander Kofler aufgetauchte Pierre-Emerick Aubameyang überlistete mit einem Pass auf Henrich Mchitarjan die Abseitsfalle. Hofmann drückte den Ball nach Querpass des Armeniers aus wenigen Metern über die Torlinie. Thomas Tuchel durfte sich in seinem ersten Pflichtspiel als Dortmund-Trainer erstmals freuen.

Der Nachfolger von Jürgen Klopp hatte vor Anpfiff angegeben, "schon angespannt" zu sein. Gegen den WAC lief die Borussia vorerst keine Gefahr, die Premiere unter Tuchel zu verpatzen und hatte die Partie zunächst unter Kontrolle.

Die im 4-1-4-1-System mit Routinier Joachim Standfest im zentral defensiven Mittelfeld eingelaufenen Lavanttaler waren wie erwartet zwar bemüht, wirklich Gefahr strahlten sie aber in der ersten Hälfte nicht aus. Solospitze Silvio rieb sich im Angriff auf, machte gegen die von Weltmeister Mats Hummels dirigierte BVB-Abwehr aber keinen Stich.

Auch Koller war dabei

Eine richtige Torchance arbeiteten sich die "Wölfe" vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller bis zur Pause keine heraus. Auch die im Angriffsdrittel verspielten Dortmunder hielten sich nach der Führung zurück. Hofmanns Treffer war nach 45 Minuten der einzige Richtung Kofler abgegebene Schuss der Gäste.

Unmittelbar nach Seitenwechsel legte Dortmund zunächst einen Gang zu, Kofler parierte einen zu zentral ausgefallenen Versuch von Hofmann (51.). Auf der anderen Seite machte Manuel Seidl Bekanntschaft mit dem Ellenbogen von Sokratis. Kurz darauf stieg auch Zündel hart gegen Hummels ein. Sparring-Partner wollten die Wolfsberger jedenfalls keinen abgeben. Dortmund wirkte durch die Spielweise der mit mehr Körpereinsatz agierenden Wolfsberger auch wenig erfreut.

Diese fanden durch ihr intensiveres Spiel plötzlich auch Chancen auf den Ausgleich vor. Nach einem schnellen Vorstoß über links von Seidl ideal bedient, jagte Zündel den Ball über die Latte (61.). Standfest traf im Strafraum dann einen Dortmunder, bei der anschließenden Ecke rettete Mchitarjan bei einem Kopfball des Sekunden zuvor eingetauschten Trdina für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Roman Bürki vor der Linie (71.).

Im mit rund 8.000 BVB-Sympathisanten gefüllten Stadion brandete echte Europacup-Stimmung auf. Bei Dortmund kam im Finish auch der Ex-Salzburger Kevin Kampl aufs Feld. Wolfsberg hatte danach noch eine große Möglichkeit, Bürki parierte erneut nach einer Ecke aber einen Kopfball von Hüttenbrenner bravourös (84.).

Die Meinungen nach dem Spiel

Dietmar Kühbauer (WAC-Trainer): "Ab der 60. Minute haben wir wirklich ein unglaublich gutes Spiel gemacht und hätten uns eigentlich ein Tor verdient. Da muss ich der Mannschaft ein riesiges Lob aussprechen, dass sie gegen so eine Topmannschaft eine Topleistung abgeliefert hat. Man hat gesehen, dass, wenn man die Mannschaft früher stört, sie dann nicht mehr diese Ballsicherheit wie in den ersten 45 Minuten hat. Wir haben dann auch die Bälle viel besser nach vorne gespielt und auch einige Möglichkeiten vorgefunden. Wir waren am höchsten Niveau - mehr geht nicht."

Thomas Tuchel (Dortmund-Trainer): "Klar, das Ergebnis ist immer wichtig, weil wir gewonnen haben. Das war auch unser Ziel. Ein Spiel, das dann plötzlich auf der Kippe steht, mit dem nötigen Quäntchen Glück und der nötigen Aufmerksamkeit mal zu Ende zu verteidigen ist am Ende auch viel Wert. Ansonsten war mir irgendwann klar: Wir kommen aus dem Trainingslager, es ist der vierte Tag nach dem Trainingslager, das ist auch schwierig in Sachen Belastungssteuerung. Dann war schon klar, dass, wenn wir nicht deutlicher führen, dass es noch einmal lange 25 Minuten werden können. Und so wurde es dann auch. Ich war mit dem Spiel nicht unzufrieden, im Gegenteil."

Ilkay Gündogan (Spieler Dortmund): "Es ist noch einmal verdammt knapp geworden. Wir können von Glück sprechen, dass wir nicht noch den Ausgleich kassiert haben."

Auch Lukas "Poldi" Podolski schaute in Klagenfurt vorbei...

20.37 Uhr: Die Aufstellung des WAC: Kofler - Berger -  Hüttenbrenner - Sollbauer - Palla - Putsche - Standfest - Zündel - Seidl - Wernitznig - Silvio.

20.25 Uhr: Die Stars aus Dortmund haben gerade den Platz betreten - das Aufwärmprogramm ist angesagt.

da sind sie die BVB-Stars
da sind sie die BVB-Stars © KLZ

20.23 Uhr: Langsam wirds richtig laut im Stadion. Die Wölfe wärmen sich gerade auf dem Platz auf. Unter den Zusehern sind auch der ehemalige Radprofi Paco Wrolich und BIathlet Daniel Mesotitsch.

20.05 Uhr: Einem Fußball-Fest steht nichts mehr im Weg. Keine Vorkommnisse laut Polizei.

20.02 Uhr: Auch der verletzte Manuel Weber (Gehirnerschütterung) fiebert schon mit der Mannschaft dem Spiel gegen den BVB entgegen.

19:57 Uhr: Der Fanshop vor dem Stadion platzt aus allen Nähten.

© KLZ

19.55 Uhr: Kühbauer vor der Partie: "Ich hoffe, wir bleiben den Deutschen in Erinnerung. Das wird heute aber ganz hart. Wir werden versuchen gut zu verteidigen und sehen dann, was dabei raus kommt."

19.49 Uhr: Die BVB-Stars sind angekommen und inspizieren den Rasen im Wörthersee-Stadion.

19.37 Uhr: Mittlerweile staut es sich rund ums Stadion. Wer noch zum Spiel will, sollte außerhalb parken!

© KLZ

19.25 Uhr: Dortmund-Stars lassen noch auf sich warten.

19.14 Uhr: Der Mannschaftsbus des WAC ist bereits im Stadion eingetroffen!

Der WAC-Bus ist da!
Der WAC-Bus ist da! © KLZ

19.06: Auch WAC-Präsident Dietmar Riegler macht sich fürs Interview bereit.

© KLZ
... es wird langsam gelb
... es wird langsam gelb © KLZ

18.55 Uhr: Die extra angefertigten WAC/BVB-Schals sind im Stadion der absolute Renner. Und es gibt noch welche zu ergattern.

Prohaska und Pariasek haben bereits ihre Position eingenommen
Prohaska und Pariasek haben bereits ihre Position eingenommen © KLZ
Uhhhhh, die
Uhhhhh, die "Ultras" sind da © KLZ
Vor der Kassa
Vor der Kassa © KLZ

18.40 Uhr: Die "Ultras" nehmen gerade ihre Plätze auf dem Oberrang auf der Nordseite ein. 20-30 Polizisten sperren den Bereich bereits ab - alles verläuft aber ganz friedlich.

18.33 Uhr: Der Fansektor der Dortmunder im Stadion fängt sich langsam an zu füllen. Die gelben Transparente werden aufgehangen. Die Anspannung ist schon zu spüren ...

18.25 Uhr: Jetzt wirds langsam spannend: Die "Ultras" - der harte Fan-Kern der Deutschen sind im Stadion eingetroffen.

Rund ums Stadion (beim Stadionwirt) herrscht eine familiäre, gesittete Stimmung. Vor dem BVB-Fanshop hat sich eine kleine Schlange gebildet.

18.15 Uhr: Die Mannschaft des WAC logiert zur Zeit noch am Hafnersee bei Kaffee und Kuchen. Um 19.45 werden sie im Stadion erwartet.

Mehr zum Thema

Die Stadiontore sind bereits geöffnet! Es wird streng kontrolliert!

18 Uhr: Vor dem Stadion geht es schon rund. Zahlreiche BVB-Fans sind schon auf dem Weg ins Stadion. Die Verkehrslage ist aber noch relativ entspannt. Die Polizei sorgt für ein großes Aufgebot.

BVB-Trainer Tuchel erwartet ein hartes Match gegen den WAC: "Die Mannschaft von Didi Kühbauer ist eine sehr eingespielte, homogene Mannschaft mit gutem Umschaltverhalten. Sie hat sich in der zweiten Qualifikationsrunde völlig verdient durchgesetzt." 

Die BVB-Fans sind bereit für das Match
Die BVB-Fans sind bereit für das Match © KK

Um 21.05 trifft der WAC in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation im Klagenfurter Wörthersee gegen Borussia Dortmund.