Zwei Jubiläen wurden am heutigen Bundesligasamstag gefeiert: Jonathan Soriano spielte zum 150. Mal in der höchsten, österreichischen Spielklasse, Alexander Grünwald, der am Freitag seinen 26. Geburtstag feierte, tat dies zum bereits 150. Mal. Beide Spieler beschenkten sich zu ihrem Festtag selbst.

David De Paula brachte die Austria in Führung (27.), Jubilar Grünwald erhöhte zehn Minuten später auf 2:0. Die Austria erlaubte sich in der Defensive einige Schnitzer, die Wiener Neustadt jedoch nicht nutzen konnte. Die Spannung, die gegen Spielende nochmals aufkam, war Dominik Hofbauer zu verdanken, der mit einem scharfen Gewaltschuss erfolgreich war (73.). Es blieb jedoch beim 2:1 für die Austria, der den ersten Bundesliga-Erfolg der Wiener unter Andreas Ogris bedeutet.

Admira gewinn im zwölften Anlauf

Für die Neustädter hingegen bedeutet die Niederlage den letzten Tabellenplatz und drei Punkte Rückstand auf Admira, die gegen die SV Ried einen 1:0-Erfolg feierte. Zuvor waren die Südstädter in elf Spielen sieglos. Eine weitere, alte Statistik konnte die Admira mit dem Sieg beschönigen: Der letzte Heimsieg gegen die Innviertler datierte vom 31. Mai 1997. Das entscheidende Tor von Benjamin Sulimani (28.) war somit mehr in mehrerer Hinsicht Balsam auf der Admira-Seele. "Der Vorsprung auf Wiener Neustadt ist sehr wichtig. Das Erfolgserlebnis war überfällig und ist gut für die Moral und Motivation", freut sich Admira-Kapitän Richard Windbichler.

Am anderen, vorderen Ende der Tabelle tat RB Salzburg einen weiteren Schritt Richtung Titelgewinn. Mit einem selten gefährdeten 3:0-Erfolg über die SV Grödig erhöhte der Ligakrösus den Vorsprung auf Verfolger Rapid zumindest bis morgen auf elf Punkte. Es war der zweite Jubilar des 31. Bundesligaspieltages, der mit zwei Treffern für den 20. Salzburger Saison-Erfolg hauptverantwortlich zeichnet: Jonathan Soriano. Der späte, dritte Treffer durch Minamino (91.) war in einer einseitigen Partie längst nur mehr Ergebniskosmetik.