Sie zählt nicht zu den beliebtesten Zeiten im Leben eines Fußball-Profis: die Vorbereitung. Harte Trainingseinheiten, in denen Körper und spielerisches Vermögen auf Vordermann gebracht werden sollen, stehen auf dem Tagesplan.
So auch im Lavanttal, wo WAC-Trainer Didi Kühbauer seinen Spielern den nötigen Feinschliff für ein erfolgreiches Frühjahr verpassen will. Heute (16.30 Uhr) steht für den Bundesligisten auf dem Kunstrasenplatz in Poggersdorf das erste von sieben Testspielen auf dem Programm.

Ein Sparringspartner wurde mit den WAC Amateuren gleich im eigenen Haus ausfindig gemacht. „Das Spiel soll eigentlich als Bewegungstherapie dienen“, so Kühbauer, der dem internen Duell ansonsten keine große Bedeutung zumessen will. Vielmehr sollen die Spieler „aus dem Trainingstrott herauskommen. Und ich will natürlich ein anständiges Spiel sehen, obwohl noch nicht alles funktionieren wird.“

Für Kühbauer hat neben der Vorbereitung die Suche nach einer Verstärkung im Angriff höchste Priorität: Wir würden uns gegen einen neuen Stürmer sicher nicht wehren. Aber man muss auch schauen, wer überhaupt für ein Probetraining bereit wäre.“ Im heutigen Spiel wird noch kein Testpilot erwartet.

UWE BLÜMEL