In Altach hat er das Kommando übernommen, gegen Salzburg lenkte er abermals das Spiel des SK Sturm vom Mittelfeld aus. Daniel Offenbacher zeigte in den ersten beiden Bewerbspielen im Jahr 2016, was er imstande ist zu leisten. Dynamische Offensivdribblings, harte Tacklings und konzentrierte Defensivarbeit. Schlüpft er nach dem Abgang von Anel Hadzic und der Verletzung von Simon Piesinger aus der Deckung? Wird Offenbacher Sturms neuer Regisseur?

Der 23-Jährige spielt seine Leistungssteigerung herunter und sagt: "Ich habe nichts großartig verändert. In Altach ist mir nur bewusst geworden, dass es einen braucht, der Verantwortung übernimmt. Und ich versuche nun, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Das mache ich aber nicht alleine, das machen jetzt viele"“, erklärt Offenbacher.

Anweisungen erwünscht

Nach dem Abgang von Michael Madl werden die Rollen bei Sturm neu verteilt. Einer der Anwärter ist eben Offenbacher. "Ich habe mehr als hundert Bundesliga-Spiele. Da liegt es auf der Hand, dass ich Sandi (Anmerkung: Lovric) führen muss und ihm Anweisungen gebe. Aber wenn er sieht, dass ich etwas verbessern kann, teilt er mir das auch mit. Ich hoffe, das geht so weiter", sagt Offenbacher.

Gute Angriffe und schöne Kombinationen haben die Schwarz-Weißen in den ersten beiden Spielen bereits gezeigt. Das Manko Chancenauswertung blieb vorerst. "Wir müssen ganz hart weiterarbeiten, dann wird der Erfolg kommen", sagt Offenbacher und erklärt weiter: "Uns müsste einmal aus einer Halbchance ein Tor gelingen. Das wäre gut fürs Selbstvertrauen. Dann würden einige Sachen auf dem Platz auch gleich viel leichter gehen."

Alles andere als leicht stuft der Scheiflinger das heutige Spiel gegen den WAC ein. "Die werden mit Haut und Haaren kämpfen. Wir müssen dagegenhalten, dürfen aber nicht vergessen, Fußball zu spielen. Dann ist der Sieg drinnen", sagt Offenbacher. Dass im Wörthersee-Stadion und nicht in der Lavanttal-Arena gespielt wird, bewertet er positiv. "Der Platz ist breiter, der Rasen hoffentlich besser und das Stadion attraktiver." Von den jüngsten fünf Duellen gewann Sturm vier – jeweils mit 2:0-Siegen. Zwei der insgesamt acht Tore erzielte Daniel Offenbacher.

PETER KLIMKEIT