Es hatte sich ein regelrechter Shitstorm entwickelt als bekannt gewworden war, dass der ORF das Rückspiel des SK Sturm gegen Rubin Kasan am 6. August aus Russland nicht übertragen wird. Nur das Hinspiel wird am Donnerstag in Konferenz mit dem Duell zwischen Altach und Guimaraes live gezeigt.

Viele Postings zum Thema im Netz sind nicht zitierbar, die Wut über den Küniglberg entlud sich in Blitzeseile. Würde ein Wiener Verein in Kasan spielen, würde es so etwas beim ORF nicht geben, ist die Sturm-Gemeinde felsenfest überzeugt. "ORF = Offizielles Rapid Fernsehen", heißt es etwa, oder: "Wiener Sender halt! Kann man nix anderes erwarten!"

Die offizielle Erklärung

ORF-Sportchef Hans Peter Trost sagt auf Anfrage zur Kleinen Zeitung, warum es mit dem Spiel klemmt: "Es gibt derzeit in Russland noch keinen Produzenten dieses Spiels - und wenn es keine Produktion gibt, können wir auch nicht übertragen." Tags darauf wurde übrigens dies auf Facebook veröffentlicht:

Hans Peter Trost erklärte auch, dass der ORF größtes Interesse daran habe, das Spiel zu übertragen. Verhandlungspartner sei die Agentur "UFA Sports", ein Tochterunternehmen der RTL Group, bei der der ORF die Übertragungsrechte erwerben könnte. "Aber UFA Sports ist davon abhängig, ob ein russischer TV-Sender das Spiel für den russischen Markt produziert - und derzeit hat sich noch kein russischer Sender gefunden, der das Spiel übertragen will." Nachsatz von Trost: "Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, das Spiel zu zeigen, werden wir sie nutzen."

Lethargie

Nachdem der ORF bei seinen Bemühungen um die Übertragung offensichtlich eine gewisse Lethargie an den Tag gelegt hat, wurde im Hintergrund der Privatsender Puls 4 aktiv - und verkündete stolz:

Das Rückspiel der Europa-League-Qualifikation zwischen Rubin Kasan und Sturm Graz wird am Donnerstag, den 6. August, live vom Privatfernsehsender Puls 4 ab 17.45 Uhr übertragen. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Bis zu den Qualifikationsspielen werden die Rechte an der Champions- und Europa-League ja frei vergeben, ab dem Start der Gruppenphase am 17. September überträgt Puls 4 dann alle Europa-League-Spiele, der ORF zeigt die Champions League.