Teamspieler Marcel Sabitzer hat in den letzten Wochen mehrmals für Schlagzeilen gesorgt. Seine ungewisse Zukunft beschäftigte die Medien in Österreich und Deutschland. Eigentlich gab es klare Fakten: Der 21-Jährige wechselte im vergangenen Sommer von Rapid Wien zu RB Leipzig und wurde postwendend an Red Bull Salzburg verliehen. Mit Ende seines Leihvertrages sollte er wieder nach Leipzig zurückkehren. Sabitzer selbst wollte das allerdings zu Saisonende nicht wirklich wahrhaben.

"Ich werde dorthin gehen, wo ich mich am besten weiterentwickeln kann. Ich muss ganz ehrlich sagen: Leipzig ist in meinem Kopf für die Weiterentwicklung nicht drinnen", sagte er damals zu Sky und löste die Diskussionen aus.

Leipzig-Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hat schon damals klargestellt: "Vertraglich stehen Marcel Sabitzer und Massimo Bruno (kehrt auch nach Leipzig "zurück", Anm.) bei Leipzig unter Vertrag. So lange da nicht irgendwer versucht, daran was zu ändern, wird es auch so bleiben."

Marcel Sabitzer spielt nun bei RB Leipzig

Die Worte Rangnicks dürften, neben des gültigen Vertrages bis 2018, Gehör gefunden haben. Marcel Sabitzer wird nun definitiv von Salzburg nach Leipzig übersiedeln und den deutschen Bullen-Klub beim Kampf um den Aufstieg unterstützen. Das haben der deutsche Zweitligist und auch Red Bull Salzburg offiziell bestätigt.

Für Ralf Rangnick und RB Leipzig kann der Offensivspieler zum Trumpf im Titelkampf werden. Er hat in Salzburg eine überragende Saison gespielt. In 51 Spielen sind dem Ex-Rapidler 27 Tore und 21 Assists gelungen.