Der Bundesliga-Ticker zum Nachlesen

Ergebnisse, 35. Runde:

Red Bull Salzburg - WAC 3:0 (2:0)
Tore: Sabitzer (5.), Ramalho (12.), Soriano (51.)

Rapid Wien - SC Wr. Neustadt 0:0

SV Ried - Austria Wien 0:2 (0:0)
Tore: Kvasina (76.), Gorgon (90.)

FC Admira - SK Sturm Graz 1:2 (1:0)
Tore: Windbichler (16./Elfmeter) bzw. Avdijaj (51.), Hadzic (70.)

SCR Altach - SV Grödig 2:0 (0:0)
Tore: Bodul (55.), Zech (59.)

Salzburg fixiert Meistertitel

In der vorletzten Runde der Fußball-Bundesliga hat Red Bull Salzburg mit einem 3:0-(2:0)-Heimsieg über den WAC endgültig die erfolgreiche Titelverteidigung geschafft. Es ist der sechste Titel in der Red-Bull-Ära nach 2007, 2009, 2010, 2012 und 2014. Vor 18.209 Zuschauern sorgten in der heimischen Red-Bull-Arena Marcel Sabitzer (5.) und Andre Ramalho (12.) bei seinem Abschiedsspiel bereits früh für Partystimmung auf den Rängen. Jonatan Soriano traf knapp nach dem Seitenwechsel mit seinem 31. Saisontor in der Bundesliga zum 3:0-Endstand (51.).

Trainer Adi Hütter holte damit in seiner ersten Saison mit Salzburg gleich den Meistertitel, der 45-Jährige hat aber auch noch die Chance auf das Double, wenn am 3. Juni im Cup-Endspiel die Austria auf die Bullen wartet. "Wir werden natürlich versuchen, das Double zu holen. Der Cupsieg wäre die Krönung der Saison, die ein Wechselbad der Gefühle war. Das Aus in der Champions League hat uns schon sehr wehgetan", sagt Hütter.

Kabinenparty

Natürlich feierten die Salzburger ausgelassen und natürlich waren auch die Handy-Kameras eingeschalten, als sogar der neue Meisterteller "versenkt"  wurde. Aber sehen Sie selbst:

Europacup-Plätze vergeben

Nicht nur der Titel, auch die Europacup-Fixplätze sind in der Bundesliga fix vergeben: Rapid steht nach einem 0:0 im Heimspiel Wiener Neustadt als Vizemeister fest und spielt damit wie Salzburg in der Champions-League-Qualifikation. In der Europa-League-Qualifikation sind Sturm Graz (2:1 gegen die Admira) und Altach (2:0 gegen Grödig) engagiert. Damit steht mit dem Sensationsaufsteiger erstmals ein Vorarlberger Klub im Europacup. Der WAC muss nun als Tabellenfünfter auf eine weitere erfolgreiche Titelverteidigung der Salzburger am 3. Juni im Cup-Finale in Klagenfurt gegen die Wiener Austria hoffen, um auch an der Europa-League-Qualifikation teilnehmen zu dürfen.

Der Abstiegskampf

Der SC Wiener Neustadt darf weiterhin auf den Verbleib in der Fußball-Bundesliga hoffen. Das Schlusslicht erkämpfte in der vorletzten Runde auswärts gegen Rapid ein 0:0 und liegt damit eine Partie vor dem Ende zwei Punkte hinter der neuntplatzierten Admira. "Wir haben es noch immer in unserer eigenen Hand, uns in der Bundesliga zu halten", sagt Admira-Trainer Oliver Lederer.

Die letzte Runde (31. Mai, 16:30 Uhr)

Grödig - Admira
Austria Wien - Salzburg
Sturm Graz - Ried
WAC - Rapid Wien
Wiener Neustadt - Altach