Das U17-Fußballteam ist erfolgreich in die EM-Endrunde in Aserbaidschan gestartet. Die Auswahl von Teamchef Andreas Heraf feierte im Auftaktspiel einen 2:0-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina. Christoph Baumgartner avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

Österreich war von Beginn an die dominierende Mannschaft, die den Gegner in dessen eigener Hälfte einkesselte. Die rot-weiß-rote Auswahl bot taktisch und kämpferisch eine starke Leistung mit vielen schönen Spielzügen.

Andreas Heraf war "sehr zufrieden" und "stolz" auf seine Mannschaft. "Wir haben das Auftaktspiel bei einer Endrunde zu null gewinnen können. Der Gegner war wie erwartet schwierig zu spielen, aber die Mannschaft hat sich hundertprozentig an das taktische Konzept gehalten. Wir haben verdient gewonnen", resümierte der U17-Teamchef.

Weil die Partie zwischen Deutschland und der Ukraine mit einem 2:2-Remis endete, führt Österreich die Tabelle der Gruppe B nach dem ersten Spieltag an.

Im nächsten Spiel trifft Österreich am Sonntag (8. Mai, 12.00 Uhr MESZ) auf die Ukraine.