Wir hatten das ja schon. Ein Fußballklub, nennen wir ihn den beliebtesten in Österreich, gab Aktien heraus. Die Rapid legte damit einen selten gesehenen Bauchfleck hin, was blieb, war die Erkenntnis: Investiere nie wieder in einen Fußballverein.

Fans scheinen geduldig zu sein, also möget ihr bitte wieder investieren in eine grün-weiße Religion, die mit Terror so viel zu tun hat wie Dinosaurier mit dem Burgenland. Rapid bleibt, was es ist, anbetungswürdig für Tausende, eine Herzensangelegenheit, die es am Donnerstag auch beim spanischen Top-Klub Villarreal in der Europa League anzufeuern gilt. Wie wir wissen, geht es um den Gruppensieg, Rapid ist längst aufgestiegen, aber eine spanische Spitzenmannschaft ein zweites Mal in die Schranken zu weisen, das hätte schon was.

„InvesTOR“ nennt sich die Aktion, mit der Rapid versucht, den Stadien-Um- bzw. Neubau in Hütteldorf in vernünftig geregelte Bahnen zu lenken. Grob funktioniert’s so: Fans investieren für fünf, sieben oder neun Jahre Geld und bekommen dafür Zinsen. Je besser Rapid spielt, desto höher ist der Ertrag. Wird ein internationaler Startplatz erkämpft, sind die Zinsen bereits besser als auf jeder Bank. Nicht schwer, in Zeiten wie diesen. Gesprochen wir von einem fan-tastischen Volumen von drei Millionen Euro, manche Enthusiasten haben bereits mehr als 400.000 Euro einbezahlt. Nach Ablauf der jeweiligen Jahre wird das Geld rückerstattet.

Und deswegen, Burschen, spielt’s gut! Auch, damit noch mehr Investoren auf den Geschmack kommen, noch mehr Fans, die der Bank ihres Unvertrauens den Vogel zeigen wollen. Denn: Rapid zahlt die besseren Zinsen, auf dem Papier, vorerst. Jedes Tor wird Cents wert sein.
Für die Europa-League-Partie bei Villarreal ist finanzielles Geplänkel egal. Rapid-Trainer Barisic will den Sieg, klar, wenn er schon einmal dort ist. „Villarreal war von Haus aus der Gruppenfavorit. Wir haben nichts zu verlieren.“ Das Hinspiel hat Rapid in Wien übrigens 2:1 gewonnen.

Keine Zuschauer in Brügge

Aufgrund der Terrorwarnungen in Belgien wird das Europa-League-Match zwischen Brügge und dem Fix-Aufsteiger Napoli vor leeren Rängen ausgetragen.