Wer am Dienstagabend in der Pause des Länderspiels Österreich gegen die Schweiz den "ZiB-Flash" um 21.50 Uhr gesehen hat, wird sich gewundert haben. Der ORF wollte einen bewegenden Moment - die Fußball-Nationalmannschaften Englands und Frankreich sangen vor dem Freundschaftsspiel im Wembley-Stadion die "Marseillaise" - einspielen, doch dieser kurze Beitrag zeigte den falschen Ausschnitt. So war zwar zu Beginn des 35-sekündigen Beitrags die französische Elf zu sehen, zu hören war allerdings die englische Hymne "God Save The Queen". Auch die Briten wurden gezeigt, doch auch hier war nicht die "Marseillaise" zu hören.

Der ORF bedauert den Fehler

"Vier Tage nach den schrecklichen Anschlägen in Paris spricht die Sportwelt Französisch", sagte ORF-Moderator Gerhard Maier am Ende des Beitrags. Zu sehen war aber Prinz William, der die englische Hymne mitsang.

Der ORF bedauert, den falschen Bildausschnitt gezeigt zu haben. Der peinliche Fehler zieht im Netz allerdings schon seine Kreise. So macht sich sich das Schweizer Online-Portal watson.ch über den Fehler des ORF bereits lustig.