"Wir kennen uns seit meiner Geburt", sagte Alaba zu Bild und fügt hinzu: "Rubin ist wie Familie für mich! Man kann mit ihm viel Spaß haben, aber auch sehr gut ernste Worte wechseln."

Die beiden Kicker spielten auch beide bei der Wiener Austria, da war Okotie sogar ein Vorbild für Alaba: "Rubin war schon bei den Profis als ich 15 Jahre alt war, da hat er mir unheimlich geholfen. Nach den Trainings habe ich ihn mit Flanken bedient, Rubin war damals ein Vorbild für mich."

Als Okotie am 9. September 2014 Vater von Tiamo Romero wurde, lieh im Freund Alaba in der Nacht selbstverständlich sein Auto, damit er aus Wien (Nationalteam) rechtzeigt zur Geburt nach München kam. Okotie: Er ist teil meines Lebens, für meinen Sohn ist er Onkel David."

Jetzt verfolgen sie gemeinsam das große Ziel, das EM-Qualifikation für Frankreich 2016 heißt. "Diesen Traum wollen wir uns alle erfüllen", tönen sie unisono.

In der Meisterschaft heißt es für Okotie mit 1860 München in der 2. Bundesliga weg vom Tabellenende (Rang 16). Für Alaba und die Bayern läuft ja bisher alles programmgemäß.