Die bessere und auffälligere Mannschaft war jene aus Lissabon. Altach war mit Defensivaufgaben bemüht, löste diese aber geschickt und ließ keine Chancen zu. Mehr als ein aufsitzender Kopfball von Ngwat-Mahop (24.) war für die Vorarlberger nicht drin, die bei nur knapp 40 Prozent Ballbesitz hielten.

Erst gen Mitte der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel, Altach spielte mutiger nach vorne. Zuerst Pariert Belenenses-Torhüter Ventura einen Schuss von Seeger glänzend (66.), dann verpasste Hannes Aigner in Minute 74 eine Flanke von Lienhart um ein Haar. Während Altach dem notwendigen Tor nachlief, waren die Portugiesen zu diesem Zeitpunkt schon auf das Konterspiel ausgelegt.

Ngwat-Mahop mit einem Lattenkracher

Altach fand aber keinen Weg durch die portugiesische Mauer. Ngwat-Mahop hatte die größte Chance der Altacher in der Nachspielzeit am Fuß: Nach einem Corner knallte er den Ball volley an die Latte (91.). Die Vorarlberger bündelten alle Kräfte für eine Schlussoffensive, die aber nicht belohnt wurde: Nach einem 0:0 scheidet Altach aus dem Play-Off der Europa League aus, da das Hinspiel in Innsbruck mit 0:1 verloren ging, Belenenses Lissabon steigt in die Gruppenphase auf.