Dass zwischen den beiden Fußballclubs Red Bull Salzburg und Malmö FF eine besonders große Rivalität herrscht, das war in den beiden Play-off-Spielen vor einem Jahr und auch beim Revanche-Duell vor einer Woche deutlich zu sehen. Da gab es Provokationen auf und neben dem Platz und auch die schwedischen Boulevardmedien haben sich auf den österreichischen Fußballmeister eingeschossen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sich ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Vorerst noch unbekannte Täter haben auf den Mannschaftsbus von Red Bull Salzburg um etwa 3 Uhr nachts einen Anschlag verübt. Zwei Böller explodierten unter dem Bus, der vor dem Teamhotel in der Innenstadt von Malmö geparkt war. Durch die Druckwelle zerbrach die Heckscheibe. 

Täter hinterließen Malmö-Aufkleber

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden soll im Laufe des heutigen Tages repariert werden. Dass es sich bei den Tätern um Malmö-Anhänger handeln dürfte, davon zeugt ein Aufkleber mit dem blau-weißen Vereinslogo des schwedischen Serienmeisters auf dem Red-Bull-Bus. Die Profis steigen heute Abend für ihre 15-minütige Fahrt vom Hotel zum Swedbank-Stadion in einen Ersatzbus um.