Oliver Glasner, Trainer von Fußball-Bundesligist SV Ried, ist am Donnerstag von einem Beamten des Bundeskriminalamtes gemeinsam mit Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried wegen des mutmaßlichen Bestechungsversuches in der Saison 2007/08 befragt worden. Dies gaben die Rieder am Freitag in einer Aussendung bekannt.

Laut der Mitteilung gab Glasner auch gegenüber der Bundesliga seine Stellungnahme ab. Der Club habe ebenfalls "alle intern zu eruierenden Erkenntnisse an die bearbeitenden Stellen weitergeleitet", hieß es in der Aussendung.

Außerdem wurde Ried-Clubanwalt und Ehrenpräsident Peter Vogl zitiert: "Oliver Glasner hat bei der Befragung durch die Ermittlungsbehörden als Zeuge detailliert und umfassend Auskunft gegeben. Diese Angelegenheit ist damit sowohl für den Verein als auch für Oliver Glasner abgeschlossen. Wir - der Verein und Oliver Glasner - wurden von der Staatsanwaltschaft ersucht, im Hinblick auf weitere mögliche Ermittlungen in der Öffentlichkeit keine weiteren Auskünfte zu geben. Daran werden wir uns selbstverständlich halten."

Glasner hatte in einem Kamingespräch vor rund drei Wochen über einen angeblichen Bestechungsversuch in der Saison 2007/08 berichtet. Er sei damals als Kapitän der Rieder von einem Mitspieler angesprochen worden, jedem Profi der SV seien bei einer absichtlichen Niederlage "von sehr hoher Stelle" 50.000 Euro in Aussicht gestellt worden. Laut Glasners Aussage sei kein Rieder auf das Angebot eingestiegen, die betreffende Partie endete 0:0.