5000:1 - so lautete die Quote zu Beginn der Saison, wenn man auf Leicester City als Meister der englischen Premier League setzte. Inzwischen hat sich das ein wenig relativiert, gerade den siebenfachen Einsatz würde man bekommen, wenn man jetzt noch auf die "Foxes" setzt.

Weil aber Engländer grundsätzlich gerne wetten und weil Fußball-Fans eben manchmal wetten, weil sie auf Wunder hoffen, könnte Leicester die Wettbüros teuer zu stehen kommen: Rund sieben Millionen Euro sollen fällig sein, wenn die Mannschaft von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs tatsächlich ganz oben steht am Tabellenende.

Elvis lebt?

Nur um klar zu sein, wie kleine die Chance eingeschätzt wurde, das Leicester wirklich gewinnt: Dieselbe Quote  5000:1  hätte es auch auf folgende Ereignisse gegeben, wie die BBC erklärt:
- Elvis lebt und das wird auch bewiesen
- Das Monster von Loch Ness und/oder der Yeti werden gesehen und es gibt eindeutige Beweise dafür, dass beide (oder einer von beiden) wirklich exisitieren
- Ein Frau wird noch in dieser Saison Trainer eines Premier League Klubs
- ein weiblicher Jockey gewinnt die beiden größten Galopp-Rennen des Jahres, das Derby und das Grand National

Einige Wetter haben aber trotzdem auf Leicester gesetzt, wie Carpenter Leigh Herbert, wie die BBC berichtet. er 38-Jährige hat während eines Camping-Urlaubs gewettet. Nach einigen Drinks, wie er zugibt, aber nachdem der Verein Claudio Ranieri zum neuen Trainer gemacht hat. Die Wette hätte sich bereits bezahlt machen können, denn Herbert erhielt schon das Angebot, den 5-Pfund-Schein für garantierte 3200 Pfund (ca. 4150 Eur) zurückzugeben.

Doch bisher hat Herbert dieses Angebot abgelehnt, immerhin winken beim Titel stattliche 25.000 Pfund (ca. 32.000 Euro) Und: "Selbst, wenn sie am Ende noch abstürzen - diese fünf Euro war es auf jeden Fall wert", sagt Herbert.

Torwette gelungen

In der Zwischenzeit ist es aber schon eher Mode, auf Leicester zu setzen. So schaffte es ein einziger Wetter tatsächlich, das 3:1 gegen Mancheser City samt dem dritten Tor durch Robert Huth vorauszusagen. Sein Lohn: Immerhin auch 10.000 Pfund.