Im Sommer 2004 wechselte Petr Cech von Stade Rennes zum FC Chelsea. Und seither ging es mit den Blues steil bergauf. In den letzten elf Jahren wurde Chelsea vier Mal Meister, gewann ebenso oft den FA Cup und sicherte sich unter anderem noch den ersten Titel in der Europa- und Champions League. Und oft war es der tschechische Schlussmann, der dabei entscheidend seine Hände im Spiel hatte.

Cech nach Wechsel übel beschimpft

Doch nun ging die Ehe zwischen Cech und dem FC Chelsea in die Brüche. Wegen der Aussichtslosigkeit im Kampf ums Einser-Leiberl gegen den um zehn Jahre jüngeren Thibaut Courtois, zog er einen Schlussstrich und verließ die Blues. Da der 33-Jährige seiner Familie einen Wechsel ins Ausland nicht zumuten wollte, entschied er sich ausgerechnet für einen Wechsel zum Stadtrivalen Arsenal.

Und das kommt bei zahlreichen Anhänger der Blues gar nicht gut an. Seit seinem Transfer zu den Gunners sieht er sich auf Twitter mit widerlichen Drohungen konfrontiert. "Wenn wir das nächste Mal gegen Arsenal spielen, bring ich mein Gewehr mit. Es wird verdammt gut tun, Cechs' Blut auf dem Rasen zu sehen", schrieb ein Chelsea-Fan.

Morddrohungen gegen die Familie

Ein anderer Blues-Anhänger geht sogar noch einen Schritt weiter und meint: "Denke gar nicht daran, zu Chelsea zurückzukommen, sonst bringen wir dich und deine Familie um." Ein anderer twitterte: "Ich hoffe, deine Kinder bekommen Krebs." User "Engali10", der seinen Account mittlerweile gelöscht hat, ließ dem Welttorhüter von 2005 ausrichten: "Verabschiede dich noch ein letztes Mal von deiner Familie bevor du schlafen gehst, du wirst sie morgen nicht mehr sehen."

Cech selbst reagierte bestürzt auf die üblen Drohnungen und erklärte: "Die wahren Fans können einordnen, was ich geleistet habe und warum ich gehe. Wer aber solche negativen Sachen schreibt, ist kein wahrer Chelsea-Fan!"