Seine fußballerischen Qualitäten sind unbestritten. Im Mai hatte Sadio Mane mit dem schnellsten Hattrick der Premier-League-Geschichte auf sich aufmerksam gemacht. Beim 6:1-Sieg über Aston Villa hat er in 2 Minuten und 56 Sekunden drei Treffer erzielt.

Dafür war sein Abgang aus Salzburg im Herbst 2014 mehr als unrühmlich. Unmittelbar vor dem Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Malmö verließ Sadio Mane Red Bull Salzburg und wechselte in die englische Premier League zu Southampton.

Jetzt steht der erst 23-jährige Senegalese vor seinem nächsten Karriere-Sprung: Denn laut "Sport-Bild" ist der FC Bayern an Mane interessiert und soll sich bereits Videos zusammenstellen haben lassen.

Zum Zug könnte FlügelspielerMane kommen, weil Angel di Maria von Manchester United und Antoine Griezmann von Atletico Madrid sehr teuer seien. Manes Marktwerkt liegt laut transfermarkt.at dagegen bei vergleichsweise günstigen 14 Millionen Euro. In 30 Spielen für Southampton hat Mane, der noch einen Vertrag bis 2018 hat, zehn Tore erzielt und vier vorbereitet.