Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben es geschafft. Die vom Deutschen betreuten "Reds" stehen nach einem 3:0-Erfolg über Villarreal im Endspiel der Europa League. Das erste Match hatten die Spanier mit 1:0 für sich entschieden. Die Engländer treffen nun am 18. Mai (20.45 Uhr) in Basel auf den FC Sevilla, der sich gegen Schachtar Donezk nach dem 2:2 vom ersten Match in der Retourpartie mit 3:1 durchsetzte.

Liverpool stellte früh die Weichen auf Sieg, denn schon in der 7. Minute gelang den Hausherren die Führung. Nach einem Pass von Firmino traf Sturridge den Ball nicht richtig, aber dieser prallt von Villarreals Bruno Soriano ins Tor. Klopps Team dominierte die erste Hälfte klar, ein weiterer Torerfolg blieb den Gastgebern aber zunächst versagt.

Gelb-Rot für Villarreal-Spieler

Nach der Pause wurden die Gäste etwas aktiver, doch in der 63. Minute nützte Sturridge seine Chance nach Vorarbeit von Firmino und erhöhte auf 2:0. Villarreal wollte dagegengehalten, wurde aber durch eine gelb-rote Karte gegen Victor Ruiz (71.) rasch eingebremst. Schließlich machte Lallana in der 81. Minute mit dem 3:0 alles klar. Neuerlich hatte Firmino seine Füße im Spiel.

Jürgen Klopp hat somit schon in seiner ersten Saison beim FC Liverpool Geschichte geschrieben. Nach dem Viertelfinal-Thriller gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund und dem nunmehrigen Triumph im Halbfinale winkt dem Erfolgscoach nun mit den Engländern ein internationaler Titel.