Rapid hat in der Europa League eine lösbare Aufgabe bekommen. Die Hütteldorfer treffen in Gruppe E auf Villarreal, Viktoria Pilsen und Dinamo Minsk, das Salzburg aus dem Play-off geworfen hat.

Stärkster Gegner ist Villarreal, das in der Primera Division an der sechsten Stelle liegt und im Vorjahr Salzburg aus dem Sechzehntelfinale der Europa League geworfen hat.

"Villarreal ist eine europäische Spitzenmannschaft, aber die beiden anderen Teams sind mit uns auf Augenhöhe", sagt Rapid-Verteidiger Mario Sonnleitner. "Da ist sicher etwas zu holen."

Trainer Zoran Barisic wollte sich noch nicht zu intensiv mit der Gruppenphase beschäftigen. "Aber wenn alles passt, können wir jeden schlagen. Andererseits hat man aber auch gesehen, dass man gegen alle drei verlieren kann. Wir werden sicher gut vorbereitet sein."

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Ajax, Celtic Glasgow, Fenerbahce, FK Molde

Gruppe B: Rubin Kasan, Liverpool, Girondins Bordeaux, FC Sion

Gruppe C: Dortmund, PAOK Saloniki, FC Krasnodar, SC Gabala

Gruppe D: Napoli, Club Brugge, Legia Warschau, Midtjylland

Gruppe E: Villarreal, Viktoria Pilsen,Rapid, Dinamo Minsk

Gruppe F: Olympique Marseille, SC Braga, Slovan Liberec, FC Groningen

Gruppe G: Dnjepropetrowsk, Lazio, St. Etienne, Rosenborg Trondheim

Gruppe H: Sporting Lissabon, Besiktas Istanbul, Lok Moskau, Skenderbeu

Gruppe I: Basel, Fiorentina, Lech Posen, Belenenses

Gruppe J: Tottenham, Anderlecht, AS Monaco, FK Qarabag

Gruppe K: Schalke 04, APOEL Nikosia, Sparta Prag, Asteras Tripolis

Gruppe L: Athletic Bilbao, AZ Alkmaar, FC Augsburg, Patrizan Belgrad