Wenn der SK Sturm am Donnerstag (19 Uhr im Live-Ticker) gegen Rubin Kasan aufläuft, ist es die Rückkehr auf die europäische Fußball-Bühne.

2013 stand man das letzte Mal im Europacup, gegen Breidablik gab es aber bereits in Qualifikationsrunde zwei der Europa League das Aus. Diesmal soll der Sprung in die nächste Runde geschafft werden.

Kasan in der Favoritenrolle

Mit dem russischen Gegner Rubin Kasan wartet aber keine leichte Aufgabe. "Wir sind der Außenseiter", sagt Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich. Auch Abwehrspieler Wilson Kamavuaka weiß: "Das ist ein anderes Kaliber".

In der Tat warten auf Sturm zahlreiche Spieler, deren Marktwert im Millionenbereich liegt. Am wertvollsten ist der defensive Mittelfeldspieler Yann M'Vila. Der Franzose ist laut transfermarkt.at aktuell sieben Millionen Euro wert. M'Vila wird im Duell mit Sturm aber fehlen, denn er will den Klub verlassenund ist nicht mit dabei. An zweiter Stelle liegt Mubarak Wakaso (Fünf Millionen Euro). Der Ghanaer fällt für das Spiel gegen Sturm aber ebenfalls aus - er ist an Malaria erkrankt. Das ist auch der Grund, weshalb insgesamt 36 Personen aus dem Umfeld von Rubin Kasan (Spieler, Trainer, Funktionäre) unter strenger medizinischer Beobachtung stehen.

"Hürde soll gepackt werden"

Aber egal, wie schwer die Aufgabe Kasan scheint, "wir wollen die Hürde unbedingt packen", sagt Sturms Thorsten Schick.

Auf der Facebook-Seite der Russen werden die Kasan-Fans mit einem Europacup-Highlight-Video auf das Spiel in Graz eingestimmt: