Werder Bremen hat sich im Kampf um den Klassenerhalt zum Abschluss der 32. Runde in der deutschen Bundesliga ein wenig Luft verschafft. Die Hausherren (mit Zlatko Junuzovic und Florian Grillitsch) besiegten im Duell der Nachzügler den VfB Stuttgart (mit Martin Harnik) mit 6:2, zogen damit an den Schwaben und Eintracht Frankfurt an der Tabelle vorbei und liegen damit aktuell auf dem rettenden 15. Platz. Stuttgart befindet sich hingegen nach der bitteren Pleite auf einem direkten Abstiegsplatz.

Die Hanseaten gingen bereits in der 11. Minute in Führung. Nach Vorarbeit von Altstar Claudio Pizarro traf Fin Barthels zum viel umjubelten 1:0 für die Hausherren. Obwohl die Bremer in einer temporeichen ersten Hälfte über weite Strecken die aktivere Mannschaft waren, durften schlussendlich die Gäste über den Ausgleich jubeln, Daniel Didavi (26.) traf zum 1:1. Lange durften sich die Stuttgarter allerdings nicht über den Ausgleich freuen, denn ausgerechnet Verteidiger Federico Barba (33.) köpfelte den Ball ins eigene Tor. Für die Schwaben war es bereits das siebente Eigentor in dieser Saison. Pech hatte im Anschluss ÖFB-Stürmer Martin Harnik (37.), der einen Kopfball nur an die Stange setzte. Noch vor der Pause konnte Bremen seinen Vorsprung ausbauen. In der 42. Minute traf der eingewechselte Öztunali nach Junzuovic-Vorlage mit seinem ersten Tor im Trikot der Bremer zum 3:1.

Bremer Torfestival

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 53. Minute verkürzte Unglücksrabe Barba (53.) per sehenswerten Abschluss mit der Ferse auf 2:3. Doch es ging weiter hin und her. Die Skripnik-Elf erhöhte im mit 41.500 Zusehern ausverkauften Weser-Stadion dank eines Treffers von Claudio Pizzaro auf 4:2. Dem Tor des Peruaners ging erneut eine schöne Vorarbeit von Zlatko Junuzovic voraus. Doch damit nicht genug: In der 80. Minute traf Barthels mit seinem zweiten Tor zum 5:2, kurz vor Spielende erhöhte der eingewechselte Anthony Ujah zum 6:2-Endstand.