Jede Ballberührung von Mats Hummels wurde mit Pfiffen der eigenen Fans geschmäht. Zudem bereiteten die Dortmund-Anhänger auch Plakate vor: "Der Kapitän geht als erster von Bord. Am besten sofort.", stand dort etwa geschrieben.

Hummels ließ sich davon nicht beeindrucken und legte in der Defensive einen gewohnt soliden Auftritt hin. Shinji Kagawa (7.) und Adrian Ramos (9.) trafen früh für die Dortmunder, die nach der Pause spielend leicht zu weiteren Treffern durch Marco Reus (59.) und Pierre-Emerick Aubameyang (77., 78.) kamen. Andre Schürrle erzielte das Ehrentor (86.) der Gäste. 

Hummels: "Habe mich nicht angeboten"

Hummels musste nach dem Spiel etwas richtigstellen. Uli Hoeneß, Ex-Präsident der Bayern, hatte am Freitag gesagt: "Wenn ich das gerade alles richtig lese und höre, ist es bei Mats sein Wunsch, nach München zu kommen. Wenn jemand an die Tür klopft, wären wir schlecht beraten, die Tür nicht aufzumachen." Woraufhin Hummels nun sagte: "Ich habe mich nicht angeboten. Das ist der größte Humbug, den ich je gehört habe."

Vereins-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat dann gegenüber Sky für Klarheit gesorgt: "Fakt ist, dass Uli Hoeneß da wohl etwas missverstanden hat. Ich habe mit Uli darüber gesprochen, er hat es verstanden. An die Türe geklopft hat Bayern München. Und zwar bei Mats Hummels, nicht umgekehrt. Da verstehe ich die Dortmunder schon ein bisschen. Mats ist nicht offensiv auf uns zugekommen, sondern wir haben angefragt, ob er sich einen Wechsel vorstellen kann."