Leicester City steht drei Spieltage vor dem Ende der Premier League vor dem Sensations-Meistertitel. Sieben Punkte Vorsprung auf Tottenham haben die Foxes aufzuweisen, maßgeblichen Anteil am Erfolgslauf haben neben Trainer Claudio Ranieri auch Riyad Mahrez und Jamie Vardy. Der gebürtige Franzose Mahrez traf heuer bereits 16 Mal und bereitete zwölf Tore vor. Erst vor Kurzem wurde der 25-Jährige zum Spieler der Saison gewählt.

Ebenfalls beeindruckend lesen sich die Werte von Jamie Vardy, der neben zehn Vorlagen auch 22 Treffer zu Buche stehen hat. Doch all diese Scorerpunkte hätte es beinahe nicht gegeben, wie die Sport Bild berichtet. Denn Vardy wurde 2014 niemand Geringerem als Ralf Rangnick angeboten. Der Haken: Vardy war damals 27, also um drei Jahre zu alt für RB Leipzig, zumindest wenn es nach Rangnick geht.

Zu alt für Rangnick

"Nein, 27 Jahre, das machen wir nicht", so die Reaktion des aktuellen Trainer der Leipziger. Stattdessen wollte man unbedingt Joe Gomez nach Sachsen holen. Der heute 18-Jährige Innenverteidiger war damals noch bei Charlton Athletic unter Vertrag, gab Leipzig aber einen Korb. Im Sommer 2015 wechselte Gomez um knapp fünf Millionen Euro zu Liverpool.

Doch Gomez' Berater hatte auch Vardy unter seinen Klienten und wollte den Stürmer um jeden Preis bei Leipzig unterbringen. So sagte er zu Rangnick: "Ich hätte da nämlich jemanden, der wie gemalt ist für Sie. Er würde unter Ihnen garantiert Nationalspieler werden, allerdings ist er schon 27 Jahre alt und saß nach einer kleinen Rangelei auch schon mal im Gefängnis."

>>>Fußfessel und Mini-Gehalt: Das schräge Leben von Superstürmer Jamie Vardy<<<

Rangnick lies sich überreden und beobachtete den Stürmer, der mit Leicester damals noch um den Aufstieg in die Premier League kämpfte. Der Deutsche weigerte sich aber weiterhin, einen 27-jährigen Spieler zu verpflichten. Der Rest ist ein Fußball-Märchen, das sonst vielleicht nie passiert wäre: Leicester stieg auf, rettete sich 2014/15 vor dem sofortigen Wiederabstieg und steht nun vor dem Titel. Auch dank Jamie Vardy.